Internationaler Freiwilligendienst für junge Leute / Bewerbungen bis zum 31. Oktober

Dorsten/ Kreis. Einblicke in eine andere Kultur und entwicklungspolitische Themen gewinnen, neue Erfahrungen sammeln, Land und Leute hautnah kennen lernen und sich dabei sinnvoll in sozialen Projekten einbringen – das können junge Menschen ab 18 Jahren ein Jahr lang in Argentinien oder Italien.

Auch im Jahr 2018 bieten das Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe) und das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen (AfJ) jungen Menschen zwischen 18 und 28 Jahren die Möglichkeit, im Rahmen eines internationalen Freiwilligendienstes ein Jahr im Ausland zu verbringen. Die Einsatzorte sind in Argentinien und Italien.
Der Dienst in Argentinien hat einen entwicklungspolitischen Schwerpunkt und findet im Rahmen des Weltwärts-Programms statt. Die Freiwilligen arbeiten in sozialen Projekten mit, die Teil der diakonischen Arbeit der Evangelischen Kirche am La Plata, der Partnerkirche der westfälischen Landeskirche in Paraguay, Uruguay und Argentinien sind. Das Engagement dieser Kirche gegen Armut und für Menschenrechte lernen die Freiwilligen vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit in Buenos Aires, den umliegenden Städten und im Norden Argentiniens kennen.
Die Einsatzplätze in Italien liegen auf Sizilien und gehören zur Waldenserkirche, die sich insbesondere für eine demokratische Erziehung einsetzt, ein starkes Engagement für soziale Gerechtigkeit zeigt und in der Anti-Mafia-Arbeit und der Arbeit mit Geflüchteten aktiv ist. Der Dienst in Italien findet im Rahmen des Internationalen Jugendfreiwilligendienses (IJFD) statt.

Bewerbungen für 2018/2019 sind ab sofort möglich. Bewerbungen bis zum 31. Oktober per Post an: Amt für Jugendarbeit, Diakonisches Jahr International, Iserlohner Straße 25, 58239 Schwerte, digital: lisa.prass@afj-ekvw.de . Weitere Infos unter Tel.: 02304/755192, www.diakonisches–jahr-westfalen.de.

Autor:

Sabine Sawatzky aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.