Kita am Stuvenberg feiert ein großes Fest: Einweihung der neuen U3-Räume und 40-jähriges Bestehen

Grund zum Feiern: Einweihung der U3-Räume und 40-jähriges Bestehen der Kita am Stuvenberg. | Foto: Privat.
  • Grund zum Feiern: Einweihung der U3-Räume und 40-jähriges Bestehen der Kita am Stuvenberg.
  • Foto: Privat.
  • hochgeladen von Lokalkompass Dorsten

Rhade. Die Städtische Tageseinrichtung für Kinder am Stuvenberg in Rhade hat am 9. April von 11 Uhr bis 14 Uhr doppelten Grund zu feiern: Die U3 An- und Umbauarbeiten am Gebäude sind beendet und die neuen Räumlichkeiten laden zum Staunen ein. Zudem feiert die Kindertageseinrichtung ihren 40. Geburtstag.

Gefeiert wird gemeinsam mit geladenen Gästen, Ehemaligen und interessierten Rhader Bürgern. Insbesondere für Kinder hat der Förderverein der Kita ein buntes Programm organisiert.

Umbauarbeiten

Von Sommer 2014 bis jetzt wurden für die Kleinsten ein Schlafraum angebaut, zwei neue Wickelräume eingerichtet und die Sanitärbereiche modernisiert. Der alte Personalraum musste im Zuge der Umbauarbeiten abgerissen werden. Dafür wurde der Eingangsbereich verlegt und vergrößert und ein neuer Personal- und ein Büroraum angebaut.

Zur Geschichte der Kita

Im Jahre 1976 wurde über eine Elterninitiative der Anstoß zur Einrichtung einer Kindergartengruppe im Wohnhaus gegenüber der heutigen KiTa gegeben. Zwei Jahre später, im Sommer 1978, konnten die Kinder das von der Firma Nachbarschulte aus Fertigteilen errichtete neue Gebäude auf der anderen Straßenseite beziehen. Eigentlich nur als Provisorium geplant, wurde der Kindergarten knapp über 20 Jahre zweizügig geführt, wobei die Gruppenstärke im Laufe eines Kindergartenjahres zeitweise auf 27 bis 30 Kinder stieg.

Aufgrund der weiter steigenden Kinderzahlen wurde im Herbst 1996 eine dritte Gruppe auf der Nordseite angebaut, die im Juni 1997 von 25 Kindern bezogen wurde. Im Jahr 2002 gaben weitere steigende Kinderzahlen Anlass, im gegenüberliegenden Wohngebäude, in einem ehemaligen Ladenlokal, Räumlichkeiten zur Einrichtung einer weiteren städtischen Kindergartengruppe einzurichten. Dieser „Bedarfskindergarten“ wurde 2012 aufgrund wieder sinkender Kinderzahlen geschlossen.

Die Städtische Kita hat viel in den 40 Jahren ihres Bestehens bewegt, sich dabei stets weiterentwickelt. Im Zuge des demografischen Wandels wurden über die Jahre Bildungskonzepte wie die funktionsorientierte, die demokratische und die situationsorientierte Pädagogik erarbeitet und in die Praxis umgesetzt. Das Team der Kita hat sich früher wie heute immer wieder weitergebildet, um dem Wandel der Kindheit und somit den Bedürfnissen der Kinder immer gerecht zu werden.

„Wichtig war uns immer, dass die uns anvertrauten Kinder sich wohl und angenommen fühlen. Denn nur Kinder, die in einer Wohlfühlatmosphäre leben, entfalten ihre Fähigkeiten und können sich somit positiv entwickeln“, sagt Silvia Römhild, seit 1991 als Erzieherin und seit 1997 als Leiterin in der Kita tätig.

Was bietet die KiTa?

Die Kita versteht sich als sozialer Lern- und Lebensraum und Bildungsstätte für Kinder. Dass sich das Team der Kita ständig weiterentwickelt, zeigen besondere zusätzliche Qualifikationen des pädagogischen Personals, von denen die Kinder tagtäglich profitieren.

So wird seit 2012 die tiergestützte Pädagogik, die mit dem Einsatz eines Begleithundes begann, mit dem Besuch von Reptilien und Amphibien, bis über die Errichtung eines großen Meerschweinchen-Außengeheges weitergeführt.

Zu den besonderen Qualifikationen der Mitarbeiter gehören auch die Kinderkreativpädagogik und die ECHA-Ausbildung (Fachkraft zur Förderung von hochbegabten Kindern). Demnächst möchte das Team auch eine Ausbildung zur Naturerzieherin absolvieren. Erst vor einem Jahre wurde die Kita für ihr erfolgreiches und nachhaltiges Engagement in den Bereichen Naturwissenschaften als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet.

Das Team legt gerade in der heutigen Zeit großen Wert darauf, dass die Kinder ausgiebig nach ihren Bedürfnissen spielen können, ohne dass Ihnen ständig Angebote gemacht werden, da das Spiel des Kindes für ein erfolgreiches Lernen jetzt und in Zukunft von größter Wichtigkeit ist.

Besonders stolz und dankbar ist das Team dem 2013 gegründeten Förderverein, der bisher für die Kita viele Projekte ermöglicht und zahlreiche Wünsche erfüllt hat.

Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.