Kondolenzschreiben der Stadt Dorsten an unsere trauernde Nachbarstadt

Anzeige
Dorsten: Bürgermeisterbüro |

Folgendes Kondolenzschreiben verfasste der Bürgermeister der Stadt Dorsten, Tobias Stockhoff, zum schrecklichen Flugzeugunglück, bei dem auch 16 Schüler und zwei Lehrerinnen des Joseph-König-Gymnasium unserer Nachbarstadt Haltern auf tragische Weise ums Leben kamen.



Sehr geehrter Herr Kollege, Lieber Bodo,
liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Haltern am See,

wir ringen um Worte und können nicht wirklichen Trost spenden. Unser Mitgefühl gilt den Eltern und Familien der Opfer, die bei dem tragischen Flugzeugunglück im französischen Nizza aus dem Leben gerissen wurden.

Als wir gegen 11 Uhr die Nachricht vom Absturz eines Flugzeugs in den französischen Alpen hörten, war dies für viele noch ein weit entferntes Medienereignis. Nur eine Stunde später wurde gemeldet, dass Düsseldorf angesteuert worden war. Dann traf uns die Erkenntnis, dass 18 Menschen aus unserer unmittelbaren Umgebung unter den Opfern zu beklagen sind. Menschen, die ganz plötzlich und ohne Vorwarnung aus unserer Mitte gerissen wurden.

Menschen, die jeder für sich eine Lücke in ihren Familien und ihrem Freundkreis hinterlassen. Menschen, die geliebt wurden. Menschen, die liebten.

Wir können das unendliche Leid und die grenzenlose Trauer unsere Nachbarstadt nur erahnen.

Wir können nur mit Worten um Trost ringen und in Gebeten um Beistand bitten.
Wir können nur wie gute Nachbar jede Hilfe anbieten, die notwendig ist und doch nicht zur Linderung des Schmerzes führen wird. Wir Dorstenerinnen und Dorstener sind mit allen Menschen der Stadt Haltern am See in der Trauer um die 16 Schülerinnen und Schüler und 2 Lehrerinnen vereint.
Im Gebet mit unseren guten Nachbarn verbunden.

Ihr Tobias Stockhoff

Bürgermeister der Stadt Dorsten


Im Rathaus der Stadt Dorsten (Halterner Straße 5) liegt ein Kondolenzbuch aus, in dem jeder Dorstener seine persönliche Anteilnahme bekunden kann.

Kommentar von unserem Redakteur aus Haltern: Wenn die Worte fehlen
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.