Versammlung des SkF - Alter Vorstand ist auch neuer Vorstand

Anzeige
v.l.: Eva Stankewitz, Marlies Vogel, Mia Krause, Inge Kurzawa und Ute Berg (Foto: Privat)

Der Sozialdienst katholischer Frauen Dorsten hat seine diesjährige Mitgliederversammlung verbunden mit den Vorstandswahlen abgehalten. Diese finden im Turnus von vier Jahren statt. Nach Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Frau Berg und Impuls, der von der geistlichen Beraterin Frau Lewin zur Einstimmung gegeben wurde, hielt Frau Berg Rückschau auf das vergangene Jahr: Ein wahrhaft ereignis- und arbeitsreiches Jahr.



Der SkF betreut die Kleiderkammer am Duvenkamp mit Öffnungszeiten an mittlerweile vier Wochentagen. Immer mehr Kunden finden den Weg zum Duvenkamp, nicht zuletzt wegen der guten, oftmals modischen Ware. Das Kleiderspendenaufkommen ist hoch.
Die "SkF-Boutique für Jedermann" konnte auch im vergangenen Jahr ihren Gewinn steigern. Das Interesse ist mittlerweile so groß, dass sich die Frauen in den Teams über Mangel an Arbeit wahrhaftig nicht beklagen können.

Zudem erinnerten sich die Damen an ihren Beitrag zur Flüchtlingshilfe.
Ende Juli mussten 150 Flüchtlinge, die im alten Petrinum untergebracht wurden, mit Kleidung versorgt werden. Riesige Mengen wurden gespendet, dann von den Frauen vor Ort am Duvenkamp sortiert und zur Notunterkunft transportiert. In der Anfangszeit wurde sogar die Kleiderausgabe übernommen. Dank der Hilfe auch von Frauen außerhalb des SkF konnte die Aufgabe gemeistert werden.
Zudem engagiert sich eine Mitarbeiterin unterrichtsbegleitend in der 2. Klasse einer Grundschule mit Flüchtlingskindern.

Die zweite Aufgabe des SkF ist die Hilfe für "Mütter in Not".
120 Frauen und Familien in schwierigen Lebenssituationen wurden 2015 vom SkF betreut. Sie unterstützen sie mit Geld- und Sachspenden aus den Erlösen der Kleiderkammer.

In der anschließenden Wahl hat sich der alte Vorstand geschlossen für die Wiederwahl zur Verfügung gestellt. Er wurde einstimmig wiedergewählt.

Wer die Kleiderkammer am Duvenkamp auch einmal besuchen möchte kann dies dienstags und donnerstags von 9 Uhr bis 11.30 Uhr, mittwochs von 14 Uhr bis 16 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 12 Uhr tun.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.