Alles unter einem Dach: K&M Bedachungen überzeugen mit Kompetenz

Dachdeckermeister Pascal Kollenbrandt und David Mieczkowski (K&M Bedachungen) überzeugen mit Kompetenz und Kundenfreundlichkeit. (Foto: Antje Bücker)
Dülmen: K&M Bedachungen |

Dülmen. Es ist die Liebe zum Baustoff Holz und zur Arbeit im Freien, die die beiden 24-jährigen vor Jahren zur Dachdecker-Zunft gebracht hat. Sie wollten kreativ sein, mit den Händen und dem Kopf etwas erschaffen. Ein reiner Bürojob kam für beide deshalb nie in Frage.

Für sie hat das Handwerk „goldenen Boden“. Dafür haben beide hart gepaukt. Heute sind David Mieczkowski und Pascal Kollenbrandt längst Meister ihrer Zunft. Vor kurzem haben sie sich mit einem eigenen Betrieb selbstständig gemacht. Büroarbeit gehört zwar auch dazu, aber mit der Dachdeckerei haben sie die Erfüllung ihres Berufslebens gefunden. Kennengelernt haben sie sich in der Lehre. Aus ihrer Freundschaft und der gemeinsamen Liebe zum Beruf erwuchs schnell der Gedanke, nach der Meisterprüfung mit einem eigenen Unternehmen in die Selbstständigkeit zu starten. Vorfreude, Energie und Ehrgeiz spornten die beiden an. Noch während der Lehre ließen sie ihren Plan Gestalt annehmen. Erste Gerätschaften, Maschinen und Fahrzeuge wurden angeschafft. Ihre Meisterprüfungen bestanden sie mit guten und sehr guten Noten.

Meister aus Tradition

In Dülmen auf dem elterlichen Hof von Pascal Kollenbrandt richteten sich die frischgebackenen Dachdeckermeister Büro und Lagerhalle ein. “Für uns als Gründer war der Umstand, dass wir für unser Unternehmen den Hof meiner Eltern nutzen konnten, ein nicht zu unterschätzender finanzieller Vorteil. Mein Vater ist Kfz-Meister, mein Großvater Tischlermeister und mir selbst war es ein großes, persönliches Anliegen, ebenfalls einen Meistertitel zu erlangen und damit die Familientradition weiterzuführen. Ich bin froh, dass wir beide unser Vorhaben so schnell und reibungslos auf die Beine stellen konnten. Wenn Not am Mann ist, springt auch mein Vater schon mal mit ein und hilft beim Zuschneiden und Vorladen,“ erklärt Pascal Kollenbrandt. In seinem Freund und Berufskollegen David Mieczkowski hat er den passenden Partner gefunden um diese Zukunftsplanung wahr werden zu lassen. “Zu zweit fällt vieles leichter,“ ergänzt Mieczkowski: “So teilt man sich nicht nur die Arbeit und die Verantwortung, sondern hat auch immer jemanden, der mit einer zweiten Meinung hilfreich zur Seite steht, wenn es um bürokratische Angelegenheiten und den notwendigen Schriftverkehr geht.“

Jahrelange Berufserfahrung

Noch stemmen die beiden Jungunternehmer ihren Betrieb allein. Trotz ihres jungen Alters können sie aber bereits auf einige Jahre Berufserfahrung zurückblicken. Entsprechende Referenzen finden sich zahlreich im Internetauftritt des Unternehmens.
Professionelle Bedachungen, kleine und große Reparaturen und eine zufriedene Kundschaft zeugen von Vertrauen, Kompetenz und vor allem Leidenschaft für das was sie tun. “Wenn es weiterhin so gut läuft, dann haben wir aber auch gegen eine Vergrößerung nichts einzuwenden,“ sagen beide mit Blick auf die Zukunft. Bei der guten Auftragslage könnte dies tatsächlich in der nächsten Zeit anstehen.

Wir lassen niemanden im Regen stehen

Der Service von K&M spricht für sich. Die beiden Jungunternehmer bieten weit mehr als nur Bedachungen an. Ihre Leistungen umfassen den Bau und die Instandhaltung von Steildächern, Flachdächern, Einbau von Dachflächenfenstern, Fassadenbau, Bauklempnerei, Carportbau, die Anlage von Balkonen und Terrassenbau. Selbstverständlich rücken sie auch aus, wenn Not am Mann ist. Etwa bei Sturmschäden - und das nicht nur in der Woche, sondern auch an Sonn- und Feiertagen – sind sie schnellstmöglich vor Ort. “Wir möchten unsere Kundschaft schließlich nicht im Regen stehen lassen,“ sagen beide und meinen das durchaus im doppelten Sinne des Wortes. “Wenn es am Wochenende reinregnet, möchte niemand bis zum Montag vertröstet werden. Wir fahren raus und beheben den Schaden zunächst provisorisch. Zu Beginn der neuen Woche wird das Dach dann professionell instandgesetzt.“

Persönliche Beratung und Kalkulation

Der Kundenservice von K&M Bedachungen beschränkt sich damit aber keineswegs auf Notfälle. Jedem neuen Auftrag geht ein ausführliches Beratungsgespräch voraus. Hierbei wird genau erläutert, wie sich zum Beispiel ein Kostenvoranschlag zusammensetzt. Die Qualität und Herkunft der zu verbauenden Materialien wird ebenso ausführlich erklärt wie die Ausführung des Auftrags. Dazu bringen die beiden auf Wunsch maßstabsgetreue Modelle mit, an denen auch fachfremde Kunden sich ein umfassendes Bild von den anliegenden Arbeiten machen können. Die beiden Dachdeckermeister nehmen nicht nur Großaufträge an, sondern erledigen auch „kleiner Arbeiten“ wie den Einbau von Fenstern und den Umbau von Schornsteinen. Beim Verlegen einer Holz-Terrasse haben sie schon mal den Bau von passenden Sitzbänken gleich mit übernommen. K&M gestalten auf Wunsch Fassaden, Balkone und Terrassen. So ist auch optisch alles “aus einem Guss“.

Vorsorgen ist besser als heilen

Manchmal sind es auch gar nicht Reparaturen oder Bedachungen, weswegen die beiden gerufen werden. Manchmal ist es nur eine Kontrolle der Dächer oder Dachrinnen. “Das ist so ähnlich wie beim Zahnarzt: Wenn man regelmäßig kontrollieren lässt, dann entstehen erst gar keine größeren Schäden, die dann teuer und aufwendig repariert werden müssen.“

Dülmen, Münsterland, Ruhrgebiet

Ansässig ist der Betrieb K&M-Bedachungen im Dernekamp 111 in 48249 Dülmen. Der Einzugsbereich des Unternehmens reicht aber weit über die Stadtgrenzen hinaus bis nach Dorsten, Barkenberg und ins Ruhrgebiet. Dem gebürtigen Dorstener David Mieczkowski ist es ein persönliches Anliegen, auch in seiner Heimat tätig zu sein. “In nächster Zukunft wird es in den Baugebieten einen wachsenden Bedarf an Dachreparaturen und Sanierungen geben. Dann möchte ich mit meinem Know-how vor Ort sein. Von unserem Betrieb aus sind wir dank der guten Anbindungen schnell im Münsterland und auch im Ruhrgebiet.“ Mit K&M-Bedachungen wird in Zukunft kein Hausbesitzer mehr vom „Regen in die Traufe“ kommen, sondern einen Service wahrnehmen können, der „alles unter einem Dach“ zu bieten hat.

Mehr Informationen zum Betrieb K&M-Bedachungen sind auf der Webseite km-bedachungen.de zu finden.


Kontakt per E-Mail:
info@km-bedachungen.de oder per
Tel.: 0160 1213400
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.