Anzeige

Knieschmerz? Nein Danke!

23. Februar 2013
13:00 Uhr
VHS, 46282 Dorsten
Das Knie steht im Fokus des diesjährigen Gesundheitstages, zu dem das Elisabeth-Krankenhaus in Kooperation mit der VHS am 23. Februar einladen. | Foto: Veranstalter
8Bilder
  • Das Knie steht im Fokus des diesjährigen Gesundheitstages, zu dem das Elisabeth-Krankenhaus in Kooperation mit der VHS am 23. Februar einladen.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Unter dem Motto „Knieschmerz? – Nein danke!“ veranstalten die Volkshochschule Dorsten und das St. Elisabeth-Krankenhaus Dorsten mit Unterstützung der WINDOR gemeinsam am Samstag, 23. Februar, den Dorstener Gesundheitstag 2013 in den Räumen der VHS, Im Werth 6. Neben Vorträgen renommierter medizinischer Experten erwartet Sie ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Informations- und Aktionsangeboten, wie z. B. dem OrthoPilot®-Navigationssystem, einer Laufbandanalyse, einem Fußscanner und vieles mehr.

Programm

13.00 Uhr: Begrüßung zum Dorstener Gesundheitstag, Grußworte Lambert Lütkenhorst, Bürgermeister der Stadt Dorsten; Grußworte Andreas Hauke, Geschäftsführer der KKRN Katholisches Klinikum Ruhrgebiet Nord GmbH. Die Moderation übernimmt Bernd Sauerwein-Fox, Leiter der Volkshochschule Dorsten

13.15 Uhr: Mein Knie schmerzt - Was jetzt? Referat von Dr. med. Marco Landwehr, Niedergelassener Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin, Dorsten und Bottrop.

13.45 Uhr: Wir schaun mal rein - Arthroskopische Therapiemöglichkeiten des Kniegelenks. Referat von Dr. med. Carsten Fischer, Oberarzt der Klinik für Chirurgie, Fachbereich Unfallchirurgie und Orthopädie, St. Elisabeth-Krankenhaus Dorsten.

14.30 Uhr: Vorstellung „OrthoPilot®-Navigationssystem“,Laufbandanalyse und orthop. Schuhmacher-Druckmeßplatten, Kniesport-Kleingruppentraining, Gelegenheit zur Kaffeepause

15.45 Uhr: Wenn nichts mehr geht – Operative Behandlung bei Arthrose des Kniegelenks Dr. med. Dirk Schulze Bertelsbeck, MHA Chefarzt der Klinik für Chirurgie, Fachbereich Unfallchirurgie und Orthopädie, St. Elisabeth-Krankenhaus Dorsten und Marien-Hospital Marl und Chefarzt des Fachbereichs Unfallchirurgie, St. Sixtus-Hospital Haltern am See.

16.15 Uhr: Was kommt nach der OP? – Operieren alleine reicht nicht. Referat mit Dr. med. Daniel Bücheler, Chefarzt der Reha-Klinik am Berger See, Gelsenkirchen.

Rahmenprogramm

Vorstellung des OrthoPilot®- Navigationssystems der Firma Braun
Laufbandanalyse der Firma Schäffler und Lüneborg und orthop. Schuhmacher-Druckmeßplatten der Firma Schlagenwerth
Kleingruppentraining zum Thema Kniesport mit dem KKRN-aktiv e.V.

Infostände:
Präsentation der ortsansässigen Krankenkassen
Firmen aus dem orthopädischen Bereich
Seniorenbeirat
Caritasverband
KKRN-aktiv des Krankenhauses
PhysioMed des Krankenhauses
Diätassistentinnen des
Krankenhauses
Volkshochschule Dorsten

Stichwort: KKRN

Zur Krankenhausgesellschaft KKRN Katholisches Klinikum Ruhrgebiet Nord GmbH gehören das St. Elisabeth-Krankenhaus Dorsten, das Gertrudis-Hospital Westerholt, das Marien-Hospital Marl und das St. Sixtus-Hospital Haltern am See.

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.