offline

Marie-Therese Gewert

Lokalkompass ist: Dorsten
registriert seit 27.06.2016
Beiträge: 38 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 2
Herzlich willkommen im Lokalkompass und auf meinem Profil. Ich gehöre zum Redaktionsteam des Stadtspiegel Dorsten und freue mich, Sie mit Beiträgen und Informationen rund um die Region versorgen zu dürfen. Anregungen, Fragen und Hinweise nehme ich gerne entgegen. Mit bestem Gruß, Marie-Therese Gewert
2 Bilder

Bewegende Bilder: Kunst im alten Bahnhof

Marie-Therese Gewert
Marie-Therese Gewert | Dorsten | vor 19 Stunden, 42 Minuten

Dorsten. Bald verändert sich der Bahnhof in Dorsten. Doch bevor das alte Gebäude sein Gesicht erneuert, bekam das alte Gebäude jetzt noch einmal seinen großen Auftritt. Die sonst verschlossenen und verschlagenen Türen wurden geöffnet. Im Rahmen des Projekts „Wir machen MITte“ wurde dem alten Gemäuer neuer Raum gegeben. Raum, um seine Geheimnisse zu entdecken. So hatten Besucher ein Wochenende lang noch einmal die Gelegenheit,...

4 Bilder

21. Hervester Bergfest: Buntes Programm für die ganze Familie

Marie-Therese Gewert
Marie-Therese Gewert | Dorsten | vor 20 Stunden, 9 Minuten

Hervest. Trödel und Trubel, Spaß und Stimmung – hier war alles geboten. Das 21. Hervester Bergfest bot ein buntes Programm. Für jeden war etwas dabei, auch wenn nicht allzu viele da waren. Zum ersten Mal wurde das Dorstener Radsportfestival während des Bergfestes in Hervest ausgerichtet. Stephan Rokitta, Organisator des Rennens, freute sich, dass es so gut angenommen wurde. Für die erwachsenen Teilnehmer hieß das: 40...

17 Bilder

Zweiter Dog Day in Dorsten war ein voller Erfolg

Marie-Therese Gewert
Marie-Therese Gewert | Dorsten | am 10.06.2018

Hervest. Zwei- und Vierbeiner waren zahlreich am zweiten Dog Day in Dorsten zum Gelände der Zeche Fürst Leopold beim CreativQuartier gekommen. Der Verein Graues Gold mit Initiatorin und Gründerin Iris Koczwara rief den Tag schon einmal ins Leben. Im vergangenen Jahr. Beteiligte und Besucher waren auch in diesem Jahr begeistert. Halter und Hunde aller Couleur kamen zusammen: Rehpinscher, Windhunde, Spitz und Terrier waren...

10 Bilder

Gelenkig und gesund am Tag der Offenen Tür im KKRN

Marie-Therese Gewert
Marie-Therese Gewert | Dorsten | am 09.06.2018

Dorsten. Vom Teddyröntgen über das Gipsen für Kinder weiter zur Aufklärung über Narkose und der Operation an Gelenken – der Tag der Offenen Tür im Rahmen der ersten Dorstener Gelenkwoche der Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie am St. Elisabethkrankenhaus Dorsten war ein voller Erfolg. „Wir lassen unsere Patienten nicht allein“, sagte Organisator Dr. Mike Baums. Viele waren am Samstag hergekommen, um sich...

3 Bilder

Zu Besuch in Dorsten: Lange Freundschaft mit der Partnerstadt Rybnik

Marie-Therese Gewert
Marie-Therese Gewert | Dorsten | am 03.06.2018

Dorsten. Applaus im Forum der VHS Dorsten im Rahmen der Rybnik Tage. Auf der Bühne zeigten Jugendliche der Dorstener Partnerstadt aus Polen ihr musikalisches Talent. Mit Musik und Tanz drückten die Darsteller der Musikschule SOM eines aus: Freundschaft und Zusammenhalt prägen bis heute das Bild der Partnerstädte. Der Abend war eine Bürgerbegegnung für die Dorstener mit den Gästen und Freunden aus Rybnik.Jeder Dorstener war...

13 Bilder

Dorstener Altstadtfest 2018: Mischung aus Markt, Musik und Feierlaune

Marie-Therese Gewert
Marie-Therese Gewert | Dorsten | am 03.06.2018

Dorsten. Das Programm des Altstadtfestes war bunt, auch wenn der Himmel oft grau war. Man hatte das Gefühl, dass nicht so viele Dorstener da waren, wie in den vergangenen Jahren. Die Veranstalter ließen sich davon nicht beirren und feierten von der offiziellen Eröffnung bis zuletzt das Dorstener Altstadtfest 2018. Thomas Hein der interevent GmbH und Matthias Feller der Sparkasse Vest eröffneten das Fest offiziell am...

3 Bilder

Ein Garten für Goethe – das große NRW-Schildkrötenwochenende war ein voller Erfolg

Marie-Therese Gewert
Marie-Therese Gewert | Dorsten | am 03.06.2018

Dorsten/Schermbeck. Sie hat ein Herz für Schildkröten – und ihr Liebling ist Landschildkröte Goethe. „Goethe hat einen ganzen Garten für sich“, sagt Barbara Klobusch, Gründerin der Dorstener Schildkrötenauffangstation. Interessierte konnten sich am NRW-Schildkrötenwochenende in Dorsten und Schermbeck umfassend über die gepanzerten Tiere und deren artgerechte Haltung informieren. Gemeinsam mit dem Verein Interessengemeinschaft...

3 Bilder

Vom Grillfest bis zur Hochzeit: Leckere Gerichte direkt aus der Region von der Metzgerei Nießner

Marie-Therese Gewert
Marie-Therese Gewert | Dorsten | am 22.04.2018

Dorsten. Die Grillsaison hat begonnen – und damit auch die lauschigen Abende mit Freunden, Nachbarn und Familie. Viele Dorstener setzen sich zurzeit nach draußen und grillen. Der Duft zieht durch die Straßen. Leckere Antipasti und ein ordentliches Barbecue vom Grill gehören in Dorsten und Umgebung wohl auch ein Stück weit zum Heimatgefühl. Die Traditionsmetzgerei Nießner sorgt dabei für das frische Fleisch aus der...

16 Bilder

44 Jahre HCC in Holsterhausen: Spaß beim Kinderkarneval

Marie-Therese Gewert
Marie-Therese Gewert | Dorsten | am 11.02.2018

Holsterhausen. Der HCC in Holsterhausen lud am Sonntagnachmittag ins Schulzentrum an der Pliesterbecker-Straße zum Kinderkarneval ein. Der Holsterhausener Karnevalsclub feiert in diesem Jahr sein 44-jähriges Jubiläum. Bürgermeister Tobias Stockhoff ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen und persönlich zu gratulieren. Wolfgang Sachse, erster Vorsitzender, erhielt eine besondere Auszeichnung für 44 Jahre Einsatz. Auch Prinz...

21 Bilder

Ein Meer aus Süßigkeiten für Holsterhausen

Marie-Therese Gewert
Marie-Therese Gewert | Dorsten | am 11.02.2018

Holsterhausen. Freudestrahlend kamen die Jecken am Sonntagnachmittag zum wohl größten Kinderkarnevalsumzug in Dorsten nach Holsterhausen. Die großen und kleinen Narren standen nicht nur im flüssigen Regen – auf sie prasselte auch ein Meer aus Süßigkeiten nieder. Die Beutel der Kinder und Erwachsenen füllten sich schnell mit Bonbons und Naschereien. Der Ruf „Helau!“ hallte durch Holsterhausen – und holte selbst...

7 Bilder

„Mein Europa, meine Rechte“: 100 Vögelchen für den ersten Platz 1

Marie-Therese Gewert
Marie-Therese Gewert | Dorsten | am 03.12.2017

Haltern/Brüssel. Historische Rathausgebäude und kleine Gassen – und mitten drin Antje Bücker. „Ich habe gar nicht gewusst, dass Brüssel so schön ist“, sagt sie und freut sich. Die Fraktion der Sozialdemokratischen Partei Europas im Europäischen Ausschuss der Regionen (AdR) hat die Werbetexterin, Fotografin und Journalistin für ihr Fotokunstwerk “Freiheit für den Journalismus“ ausgezeichnet. Sie erhielt den ersten Preis...

7 Bilder

Dorstener Männertage feiern magischen Abschluss

Marie-Therese Gewert
Marie-Therese Gewert | Dorsten | am 26.11.2017

Dorsten. Die Männertage Dorsten 2017 ließen sich sehen. Vom 11. bis 25. November hatten die Veranstalter ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Ernst. Heiter. Und magisch. Das Ergebnis überzeugte: Von den Tintenhühnern mit ihrer Kabarett-Premiere „Altklug durch den Alttag“, über die Abendsprechstunde: „Wenn Männer leiden“ bis hin zum ernsthaften Salongespräch „Einer geht noch – Männer und Alkohol“ war die Resonanz...

5 Bilder

Schlemmen und GeNießen: Vom Weihnachtsfest bis zur Hochzeitsfeier

Marie-Therese Gewert
Marie-Therese Gewert | Dorsten | am 17.11.2017

Dorsten: Fleischerei Nießner | Dorsten. Bald beginnt die Weihnachtszeit – und damit stehen auch für die Dorstener wieder Feierlichkeiten ins Haus. Sei es die Adventsfeier mit Kollegen, ein gemütlicher Abend mit Freunden oder Feiertage mit der Familie. Auf eines freuen sich alle mit großer Sicherheit: Gutes Essen und duftende Buffets. Catering – und Partyservice für besondere Anlässe Damit die besondere Mahlzeit auf dem Tisch nicht fehlt, bietet das...

13 Bilder

Leuchtendes Ehrenamt: Glühende Momente auf dem Marktplatz

Marie-Therese Gewert
Marie-Therese Gewert | Dorsten | am 12.11.2017

Dorsten. Hunderte Kerzen, Laternen und Menschen brachten den Marktplatz zum Leuchten – das zwölfte Lichterfest in der Dorstener Altstadt ließ sich sehen. Es war ein Fest für das Ehrenamt. Und jeder Helfer wurde an diesem Tag für sein Engagement gewürdigt. Wieder mit dabei: der Tierschutzverein, das THW und die Reservisten. Aber auch Schul- und Schützenvereine, Kindergärten, die DLRG, Hospizdienste, Malteser, Mr. Trucker...

1 Bild

Italienische Kost: Osteria da Parisi macht Kunden zu Königen

Marie-Therese Gewert
Marie-Therese Gewert | Dorsten | am 19.10.2017

Dorsten: Osteria da Parisi | Dorsten. „Hier gibt es alles, was die italienische Küche zu bieten hat. Alles, bis auf Pizza“, sagt Inhaber Marco Parisi. Er ist aus Hamburg nach Dorsten zurückgekehrt und bewirtet an der Borkener Straße 109 seine Gäste. Er schätzt die ruhige Atmosphäre der kleinen Stadt. Hier wird nicht nur a la Carte bestellt. „Wir sind flexibel und gehen auf die Wünsche unserer Kunden ein“, betont Parisi. „Bei uns wird alles frisch...