offline

Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V.

259
Lokalkompass ist: Dorsten
259 Punkte | registriert seit 15.07.2016
Beiträge: 49 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 1
Liebe Tierfreunde in Dorsten und Umgebung, der Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, allen Tieren den nötigen Schutz zu bieten, vor allem in Not geratenen Tieren zu helfen und sie zu schützen. Damit verbunden ist natürlich die Vermittlung der Fundtiere und das stetige Bemühen für unsere Schützlinge ein gutes und dauerhaftes Zuhause zu finden. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Mitte 2012 hat der neu formierte Vorstand des Tierschutzvereins die Weiterführung des Tierheims übernommen. Eine ständig steigende Mitgliederzahl bestätigt uns in unserer Arbeit. Alle Vorstandsmitglieder sowie die zahlreichen Helfer arbeiten ehrenamtlich. Einige von Ihnen sind in Notfällen zu jeder Tageszeit im Einsatz. Zu den Hauptaufgaben des Tierschutzvereins Dorsten gehören die Aufnahme und Unterbringung von Fundtieren aus Dorsten, die Verpflegung und artgerechte Haltung, sowie die notwendige medizinische Versorgung dieser Tiere. Als Fundtiere pflegen wir Hunde, Katzen, Kaninchen und andere Nager. Für gefundene Wildtiere in Not können wir Ihnen die Kontaktdaten der zuständigen Stellen für Igel, Wildvögel etc.nennen. Darüber hinaus beherbergen wir auf unserem Gelände noch zwei Hängebauchschweine, 3 Pferde, Enten, Hühner, Tauben, Pfauen, Ziegen und Schafe, sowie einige Hofkatzen. Zu den Aufgaben der Tierheim-Mitarbeiter gehört jedoch nicht nur die Versorgung der Tiere. Auch die Pflege und Instandhaltung der Gebäude und Anlagen sowie zahlreiche administrative Arbeiten sind wichtiger Bestandteil des Alltags im Tierheim.
1 Bild

Tier der Woche

Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V.
Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. | Dorsten | am 26.11.2017

Fuchsi kam als Fundtier zu uns ins Tierheim. Er war bereits einmal vermittelt und wurde von seinen neuen Besitzern aber leider an einem Bauernhof einfach ausgesetzt. Glücklicherweise wurde er gefunden und kam so unversehrt zurück zu uns ins Tierheim. Er ist ein sehr lieber, verschmuster und anhänglicher Kater der seine Menschen am liebsten für sich allein haben möchte. Anderen Katzen gegenüber zeigt er sich im Tierheim...

1 Bild

Tier der Woche

Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V.
Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. | Dorsten | am 19.11.2017

Blacky ist bereits seit vielen Jahren bei uns und hat noch nicht die richtigen Menschen getroffen. Der 6-jährige Mischlingsrüde ist ein lieber und kluger Bursche, hat aber starke Verlassensangst. Er versucht dann in seiner Panik auszubrechen und macht dann auch in die Wohnung. Sind seine Menschen zu Hause, ist er lieb und verschmust. Man kann toll mit ihm Fahrrad fahren oder joggen, er liebt Frisbee spielen. Auch die...

1 Bild

Tier der Woche

Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V.
Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. | Dorsten | am 10.11.2017

Flocke ist ein ca. 4 Jahre alter Kater. Er ist sehr schüchtern und traut sich nur sehr langsam an den Menschen heran. Er benötigt ruhige und geduldige Menschen die ihm Zeit lassen sich einzugewöhnen. Wir könnten uns gut vorstellen, dass er sich als Zweitkater an einer vorhandenen Katze orientieren würde. Flocke sucht ein Zuhause in dem er (nach einer Eingewöhnungszeit) auch Freigang geniessen kann. Wenn Sie Interesse an...

1 Bild

Tier der Woche

Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V.
Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. | Dorsten | am 05.11.2017

Elsa kam als Fundtier zu uns ins Tierheim und ist ca. 4 Monate alt. Die kleine Terrierhündin ist altersbedingt noch sehr wild und verspielt. Sie ist noch nicht stubenrein und muss auch ansonsten noch alles lernen was ein Hund so können sollte. Das in Elsa ein echter Terrier steckt, zeigt sie auch bei uns im Tierheim. Nachdem sie die Qurantäne verlassen hatte und das Tierheimgelände mit seinen Bewohnern erkunden durfte...

1 Bild

Tier der Woche

Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V.
Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. | Dorsten | am 28.10.2017

Miss A, Miss B und Miss C sind drei weibliche Dschungarische Zwerghamster. Wir haben die drei Damen aus einem Notfall des Tierheimes in Troisdorf übernommen, bei dem Mitte 2017 ein illegaler Tiertransport mit ca. 2000 Hamstern und Vögeln entdeckt worden ist. Nun haben sich die Drei gut erholt und suchen ein neues Zuhause. Die Hamsterdamen verschlafen (hamstertypisch) den ganzen Tag. Ab dem frühen Abend geht es dann los. In...

1 Bild

Tier der Woche

Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V.
Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. | Dorsten | am 21.10.2017

Fuchsi kam als Fundtier zu uns ins Tierheim. Er war bereits einmal vermittelt und wurde von seinen neuen Besitzern aber leider an einem Bauernhof einfach ausgesetzt. Glücklicherweise wurde er gefunden und kam so unversehrt zurück zu uns ins Tierheim. Er ist ein sehr lieber, verschmuster und anhänglicher Kater der seine Menschen am liebsten für sich allein haben möchte. Anderen Katzen gegenüber zeigt er sich im Tierheim...

1 Bild

Tier der Woche

Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V.
Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. | Dorsten | am 15.10.2017

Kangalhündin Aisha wartet leider schon sehr lange auf Ihre neuen Menschen, wir haben Sie auch schon mehrfach als Tier der Woche inseriert, wollten aber trotzdem nochmal einen versuch starten. Für sie suchen wir Leute mit Herdenschutzhund-Erfahrung. Für Menschen, die sich mit dieser Rasse auskennen wird sie ein toller Partner sein. Fremden Menschen gegenüber zeigt sie sich manchmal erst ein wenig misstrauisch. Nach...

1 Bild

Tier der Woche

Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V.
Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. | Dorsten | am 10.09.2017

Alba ist ein Wildmix (Mutter: Hauskaninchen, Vater: Wildkaninchen) und sucht wenig Kontakt zum Menschen. Sie ist eher schüchtern und mag nicht so gern angefasst werden. Anderen Kaninchen gegenüber zeigt sich Alba sehr dominant. Wir suchen daher ein neues Zuhause in einem großzügigem Gehege mit min. einem Artgenossen der bereit ist sich der kleinen Alba unterzuordnen. Die neuen Besitzer sollten schon etwas Erfahrung mit der...

1 Bild

Fellnase der Woche

Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V.
Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. | Dorsten | am 03.09.2017

Hexe ist eigentlich eine ruhige, liebe und verschmuste Katze, aber sie zeigt klar wo ihre Grenzen sind und möchte ihre Menschen nicht teilen. Wir suchen für Hexe deshalb ein ruhiges Zuhause (gerne bei älteren Menschen) als Einzelkatze in einer Wohnung mit Balkon oder eventuell einem kleinen Garten für Ausflüge an die frische Luft. Kleinere Kinder und andere Tiere (z.B. Hunde) sollten nicht in ihrem neuen Zuhause...

1 Bild

Tier der Woche

Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V.
Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. | Dorsten | am 27.08.2017

Mischlingshund Rocky wird am 03. September zusammen mit einigen anderen Tieren aus unserem Tierheim in der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" im WDR zu sehen sein. Vorab möchte wir Rocky gerne einmal hier vorstellen. Er ist ein "kleiner" Chaot, der noch einiges zu lernen hat. Er benimmt sich oftmals wie ein Junghund, ist sehr tollpatschig und in neuen Situationen eher ängstlich und vorsichtig. Das kann allerdings schnell...

1 Bild

Tier der Woche

Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V.
Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. | Dorsten | am 13.08.2017

Hexe ist eigentlich eine ruhige, liebe und verschmuste Katze, aber sie zeigt klar wo ihre Grenzen sind und möchte ihre Menschen nicht teilen. Wir suchen für Hexe deshalb ein ruhiges Zuhause (gerne bei älteren Menschen) als Einzelkatze in einer Wohnung mit Balkon oder eventuell einem kleinen Garten für Ausflüge an die frische Luft. Kleinere Kinder und andere Tiere (z.B. Hunde) sollten nicht in ihrem neuen Zuhause sein....

1 Bild

Tier der Woche

Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V.
Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. | Dorsten | am 06.08.2017

Derzeit leben mehrere männliche und weibliche Kitten bei uns im Tierheim und warten dringend auf ein neues Zuhause. Unsere Kitten leben gemeinsam in Kittenstuben und werden auch nicht in Einzelhaltung, sondern entweder zu zweit oder zu einem bereits vorhandenen jungen Artgenossen vermittelt. Die Kleinen sind zum Teil mit ihren Müttern gefunden worden. Andere kamen ohne ihre Mutter zu uns und wurden auf Pflegestellen...

1 Bild

Tier der Woche

Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V.
Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. | Dorsten | am 29.07.2017

Fuchsi kam als Fundtier zu uns ins Tierheim. Er war bereits einmal vermittelt und wurde von seinen neuen Besitzern leider an einem Bauernhof einfach ausgesetzt. Glücklicherweise wurde er gefunden und kam so unversehrt zurück zu uns ins Tierheim. Er ist ein sehr lieber, verschmuster und anhänglicher Kater der seine Menschen am liebsten für sich allein haben möchte. Anderen Katzen gegenüber zeigt er sich im Tierheim eher...

1 Bild

Tier der Woche

Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V.
Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. | Dorsten | am 23.07.2017

Löffel & Bell kamen im April 2017 als Abgabetiere zu uns, leider waren beide sehr scheu. Mittlerweile frisst Löffel aber schon aus der Hand und kommt ganz nah ran. Bell wird wohl noch etwas brauchen bis Sie wirklich Vertrauen gefasst hat. Löffel ist ein kastrierter Deutscher Riese und wurde Anfang 2016 geboren, Bell ist eine blaue Widder-Dame und wurde 2014 geboren. Wir wünschen uns für die beiden ein Zuhause mit viel...

1 Bild

Tier der Woche

Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V.
Tierschutzverein Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck e.V. | Dorsten | am 16.07.2017

Misses Wild kam als Fundkatze zu uns ins Tierheim und ist ca. 2 Jahre alt. Sie lebte vermutlich bisher draußen und ist leider FIV-positiv. Aus diesem Grund suchen wir jetzt ein Zuhause als Wohnungskatze mit gesichertem Balkon, da Misses Wild gerne draußen ist. Sie ist lieb und verschmust zeigt aber auch deutlich, wenn sie keine Lust mehr hat. Kinder sollten deshalb schon etwas älter (ab ca. 12 Jahren) sein. Vorhandene...