Barkenberger Wohnungen nach Brand wieder ans Stromnetz angeschlossen

Foto: Foto Bludau

Nach dem in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein nächtlicher Müllcontainer-Brand in Barkenberg eine daneben stehende Trafostation völlig zerstört hatte und für einen großflächigen Stromausfall sorgte, sind nun auch die letzten zwei Wohnblocke im Surick wieder an der regulären Stromversorgung angeschlossen worden.

Noch in der Nacht waren sofort Mitarbeiter des Netzbetreibers vor Ort erschienen und hatten dafür gesorgt, dass die meisten Wohnungen der betroffenen Straßenzüge wieder umgehend mit Stromenergie versorgt wurden. Nur rund 40 Wohneinheiten bekamen aber erst am Sonntagmorgen wieder Strom. Sie mussten provisorisch mit Hilfe eines mobilen Stromaggregats mit Strom versorgt werden. Seit dem Brandereignis in der Nacht wurden bereits mit Hochdruck daran gearbeitet, dass die eigentliche Stromversorgung wieder hergestellt werden kann. Eine sofort bestellte Ersatz-Trafostation wurde noch am Montagabend aufgestellt und angeschlossen werden, so dass die beiden betroffenen Wohnblocke der Finnstadt seit diesem Zeitpunkt wieder regulär am Stromnetz angeschlossen wurden.

Der entstandene Sachschaden ist hingegen enorm. Allein die neue Trafostation hat einen Wert von über 30.000 Euro. Hinzu kommen die ganzen Arbeitsstunden der eingesetzten Firmen und der Feuerwehr. Außerdem musste die alte Station entsorgt, sowie der Boden ringsherum ausgetauscht werden, da Öl, was die Trafostation zur Kühlung braucht, durch den Brand ausgetreten war. Aktuell laufen noch die letzten Restarbeiten an der neuen Station. Sie soll nun auch noch einen Zaun bekommen, so dass ein Müllcontainer Brand nun hoffentlich nicht mehr diese schlimmen Folgen haben kann.

Text und Fotos: Foto Bludau

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.