Herzwochen 2016 – VHS und Krankenhaus informieren über Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

9. November 2016
19:00 Uhr
Forum der VHS, 46282 Dorsten

Dorsten. Unter dem Titel „Herz unter Stress“ informiert Chefarzt Dr. med. Jan Bernd Böckenförde am Mittwoch, 9. November, im Forum der Volkshochschule über die wichtigsten beeinflussbaren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Vortragsveranstaltung, die in Kooperation von Volkshochschule, St. Elisabeth-Krankenhaus und Deutscher Herzstiftung im Rahmen der bundesweiten Herzwochen 2016 angeboten wird, wendet sich vor allem an interessierte Laien, mittelbar Betroffene und Patienten.

Hypertonie, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen zählen zu den wichtigsten, beeinflussbaren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die leider viel zu häufig unterschätzt werden. Aber auch der Stress im Sinne von psychosozialen Belastungen hat wachsende Bedeutung als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Krankheiten. Werden die für das Herz so gefährlichen Risikokrankheiten frühzeitig diagnostiziert sowie im Verlauf ausreichend therapiert und gut eingestellt, können schwerwiegende Folgen vermieden werden. Wichtigste Voraussetzung dafür ist allerdings eine Änderung des individuellen Lebensstils, von dem auch Menschen mit belastenden Lebensumständen profitieren. Der Vortrag informiert und klärt in verständlicher Form über die Zusammenhänge auf.

Der Eintritt kostet 7 Euro. Anmeldung und Auskünfte unter VHS-Tel.: 02362/664161.
Anmeldungen sind auch über das Internet vhsundkultur-dorsten.de möglich.
Ansprechpartner ist Bernd Sauerwein-Fox unter Tel.: 02362/664182.

Autor:

Sabine Sawatzky aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.