Lungenvolumenreduktion

11. Mai 2016
16:00 Uhr
Haus Schult , 46282 Dorsten

Dr. Norbert Holtbecker, Chefarzt der Pneumologie im St. Elisabeth-Krankenhaus Dorsten, wird am 11. Mai um 16 Uhr im "Haus Schult", Gahlener Straße 333, über das Thema "Lungenvolumenreduktion" referieren.

Ziel ist dabei, die Instabilität der Atemwege und die Überblähung durch eine Verkleinerung der Lunge zu optimieren. Die Rückstellkräfte der Lunge sollen dadurch verbessert werden und auch eine Verbesserung der Atemmechanik kann ermöglicht werden, was zu einer längeren Belastbarkeit der Patienten führt. Anfängliche chirurgische Versuche zeigten nur kurzfristige Effekte, da die postoperativen Probleme den Effekt überwogen. Durch Weiterentwicklung hat sich das Prinzip der chirurgischen Verkleinerung jedoch etabliert und wird heutzutage bei ganzen speziellen Emphysemtypen erfolgreich angewandt.

Als alternatives Verfahren für die chirurgische Volumenreduktion hat sich in den vergangenen Jahren die endoskopische Lungenvolumenreduktion (ELVR) entwickelt. Heutzutage werden zwei unterschiedliche Therapieprinzipien angewandt: Zum einen die blockierenden Verfahren mittels Einwegventilen, zum anderen die nicht-blockierenden irreversiblen Verfahren mittels Spiralen oder Wasserdampfapplikation.

Das Treffen der Deutschen Sauerstoffliga LOT in Dorsten findet an jedem 2. Mittwoch eines Monats statt.

Weitere Infos bei Willi Alfes, Tel.: 02045/5647, Günter Nowak (Angehörige), Tel.: 0209/359369-3, oder auf sauerstoffliga.de.

Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.