Faszination Zirkus im Treffpunkt Altstadt

Für den großen Auftritt haben die kleinen Artisten lange und fleißig geübt. | Foto: Privat
  • Für den großen Auftritt haben die kleinen Artisten lange und fleißig geübt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Dorsten

Etwa 150 Zuschauer besuchten am Sonntagnachmittag, 6. März, den Auftritt des Kurses „Faszination Zirkus“ im Treffpunkt Altstadt. 22 Kinder im Alter von 6 Jahren bis 12 Jahren standen auf der Bühne, um ihr Können am Trapez, Vertikaltuch, beim Kugel laufen, Rola Bola, Zaubern, Teller drehen oder als Clown zu zeigen.

Über zwei Stunden dauerte die Aufführung, die von den Kindern äußerste Konzentration abverlangte. „Ich bin vor allem stolz darauf zu sehen, wie sich die Kinder von Kurs zu Kurs weiterentwickeln“, sagte Susanne Gautsch kurz nach dem Auftritt. Etliche Samstage haben die jungen Artisten trainiert, um dann beim Auftritt glänzen zu können. Das Vertikaltuch und die Leiterakrobatik waren besonders anstrengend für die Kinder.

„Es war unglaublich zu sehen, dass die Kinder auf einmal alles hinbekommen haben“, erzählte Sönke Gaupp, der das erste Mal einen Auftritt als Trainer begleitete. Bei der Generalprobe sei noch einiges schiefgegangen und einige Kinder hätten sich nicht mal auf die Bühne getraut. Am Ende jedoch wurden selbst kleine Patzer "weg gelächelt". Zirkusartistin Paula fand es super: „Ich bin mega stolz, dass mir die Figuren am Vertikaltuch so gut gelungen sind“.

Aber nicht nur die Zirkusartisten wurden gelobt. „Es ist eine tolle Leistung, dass eine Freizeitgruppe so eine großartige Aufführung gezeigt hat“, sagt Martina Lenz, Mitarbeiterin im Treffpunkt Altstadt. Zu verdanken sei das zu einem großen Teil dem ehrenamtlichen Engagement der Kursleiter und der Unterstützung durch den Verein „Lust auf Leben e.V.“, der für dieses Kursangebot einen Großteil der Sportgeräte und Requisiten zur Verfügung stellt.

Der nächste Kurs startet am 9. April und findet acht Mal samstags von 10 Uhr bis 12 Uhr in der Sporthalle der Augusta Schule in Hervest statt. Eine weitere Aufführung wird es dann Ende Mai geben.
Anmeldungen sind direkt im Treffpunkt Altstadt, unter Tel.: 02362/50967, oder über anmeldung@treffpunkt-altstadt.de möglich.

Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.