In Dorsten strahlt der größte Adventskranz in NRW

Altstadt. Die Dorstener Interessengemeinschaft Altstadt organisiert seit mehr als 50 Jahren die klassische Weihnachtsbeleuchtung in der Dorstener Einkaufsstadt

.

Anfang des Jahres stand nun die weihnachtliche Beleuchtung im Kubus auf dem Platz der DeutschenEinheit zur Erneuerung an. Zusammen mit der Firma Light-Control wurde das Modell eines überdimensionalen Adventskranzes für das Recklinghäuser Tor  entwickelt.

Der nun installierte Adventskranz hat einen Durchmesser von etwas über sieben Meter. Mehr als 18 Meter Aluminiumtraverse wurden verbaut. 24 Kerzen, für jeden Adventstag eine Kerze, erzeugen mit neun Lampen für die Kranzbeleuchtung eine weihnachtliche Stimmung. Der Adventskranz zeigt am Stadttor den vielen Autofahrern und Besuchern die Gastfreundschaft der Dorstener Einkaufsstadt.

Der Adventskranz im Kubus am Recklinghäuser Tor wurde durch die Unterstützung des
Altstadtfonds aus dem Innenstadtentwicklungsprojekt Wir machen MITte ermöglicht. Über die
Unterstützung aus dem Fonds, der größtenteils aus Mitteln der Städtebauförderung des Bundes und des Landes gespeist wird, hat ein Beirat entschieden, der sich aus Vertretern lokaler zivilgesellschaftlicher, politischer und öffentlicher Akteure zusammensetzt. Der Fonds unterstützt die bürgerschaftliche Arbeit und das Ehrenamt mit einem Schwerpunkt auf die lokale Ökonomie in der Altstadt. In der Regel werden Anträge mit 50 % der Gesamtkosten bezuschusst, jährlich können bis zu 50.000 Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt werden. Das Stadtteilbüro in der Gahlener Straße 9 hat die DIA bei der Antragstellung beraten und begleitet.

Am Freitag, 1. Dezember um 17 Uhr erfolgt in Anwesenheit des Bürgermeisters Tobias
Stockhoff die Inbetriebnahme dieses neuen Kunstwerkes am Platz der Deutschen Einheit in Dorsten.Damit hat Dorsten sicherlich im weiten Umkreis, wenn nicht sogar in ganz NRW, den größten Adventskranz.

Autor:

Karin Janowitz aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.