Schermbecker schenken eine "Schöne alte Weihnachtszeit"

Die Werbegemeinschaft stellt zum 6. Mal zusammen mit der Gagu-Zwergenhilfe und vielen weiteren Helfern aus Schermbeck die "Schöne alte Weihnachtszeit" auf die Beine. | Foto: Olaf Hellenkamp
  • Die Werbegemeinschaft stellt zum 6. Mal zusammen mit der Gagu-Zwergenhilfe und vielen weiteren Helfern aus Schermbeck die "Schöne alte Weihnachtszeit" auf die Beine.
  • Foto: Olaf Hellenkamp
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Schermbeck. Die Einkaufsstraße ist liebevoll geschmückt und Weihnachtsbeleuchung funkelt überall: Am Samstag, 9. Dezember –  verkaufslanger Einkaufstag von 10 Uhr bis 19 Uhr – bleibt die Mittelstraße verkehrsfrei.

Vor den Geschäften bieten Strohballen die Möglichkeit der Rast und Feuerschalen sorgen für behagliche Wärme. Die „Schöne alte Weihnachtszeit“ findet 2017 zum 6. Mal statt und lässt die Besucher eine Eindruck gewinnen wie die Menschen in der Gemeinde früher gelebt haben.

Über 100 Statisten und Schauspieler stellen das Stadtleben von früher dar. Der Metzger dreht den Fleischwolf, die Bauern bringen Gemüse und Tiere in die Stadt, die Markthändler bieten ihre Waren feil, der Goldschmied steht am Amboss und die Landfrau klöppelt und verkauft das Selbstgewirkte.

Viele Gruppen und Vereine beteiligen sich an der "alten Weihnachtszeit": Der Angelsportverein Bricht räuchert Forellen, der Heimatverein Schermbeck hat einen Infostand, die GAGU-Zwergenhilfe bietet Likör und Marmelade an, die Landfrauen Schmalz und deftiges Schwarzbrot. Das Netzwerk verkauft Panhas, der Bürgertreff Reibekuchen und der Schießverein Altschermbeck dampfenden Glühwein. Auch ist der Heimatverein Gahlen mit seinen Spinnrädern vertreten. Das Haus Kilian bieten Spießbraten, Gemüse sowie Anzünder, Fellartikel und Schutzengel zum Verkauf an.

Gruppen und Vereine, die sich noch kurzfristig anmelden möchten, können sich im Schermbecker Reisebüro anmelden unter Tel.: 02853/6042660.

Alles Weitere erfahren Sie auf den Sonderseiten im Stadtspiegel Dorsten am Mittwoch, 6. Dezember.

Autor:

Karin Janowitz aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.