11. Nacht der Revanche in Lembeck: Heiße Rennen und kühles Bier am Samstag

9. Juni 2018
18:30 Uhr
11. Nacht der Revanche, 46286 Dorsten
Auch der Stadtspiegel hat in diesem Jahr wieder ein Team im Rennen. Für unsere Zeitung gehen Pascal Pommerico und Adrian Karger an den Start.
4Bilder
  • Auch der Stadtspiegel hat in diesem Jahr wieder ein Team im Rennen. Für unsere Zeitung gehen Pascal Pommerico und Adrian Karger an den Start.
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Lembeck. Bis Samstag müssen die Radsportfans in und um Lembeck warten. Dann startet am Samstag den 9. Juni die 11. Nacht der Revanche um den Preis der Sponsoren Group Lembeck. Wie in den vergangenen Jahren, so Veranstalter Michael Zurhausen vom Rad Club Olympia, wird auch diesmal die kleine Gemeinde Lembeck im Münsterland Kopf stehen.

Die Zuschauer können sich auch in diesem Jahr auf ein Weltklasse Fahrerfeld freuen. Wie in den vergangenen Jahren wird das Radrennen in einem Mehrkampf, bestehend aus einem Paar-Zeitfahren, Ausscheidungsfahren und dem Finale über eine Stunde ausgefahren. Insgesamt zwölf Mannschaften werden an diesem Samstag ab 18:30 Uhr an den Start gehen.

Im internationalen Fahrerfeld wird es in diesem Jahr einige Neuerungen geben. Seit einiger Zeit gibt es im Radsport einen Umbruch. Junge talentierte Fahrer streben nach vorn, die Zeit der Älteren Top Fahrer neigt sich dem Ende. Für Michael Zurhausen ein Signal, den jungen Fahrern in Lembeck eine große Chance zu geben. Die Nacht der Revanche ist mittlerweile in Deutschland zu einem Radsport Begriff geworden.
Top Fahrer des Abends ist der Sieger von 2016, Lucas Liss. Der Weltmeister, Weltcup Sieger, Europameister und amtierender Deutscher Meister ist der wohl zur Zeit erfolgreichste Deutsche Bahnfahrer. Dazu befindet sich der 25-Jährige aus Unna in Bombenform. Am Pfingstmontag wurde Liss in Köln nach 110 km knapp geschlagen zweiter. Mittwoch bei der 25. City Nacht in Gelsenkirchen gewann er die Sprint Wertung für die schnellste Runde in neuer Rekordzeit und löschte damit den vier Jahre alten Rekord aus. Am Samstag dann siegte der Bahnnationalfahrer überlegen nach 80 Km in Burgsteinfurt. In Lembeck geht er traditionell für die Volksbank an den Start.
Das Dream Team 2018 fährt in diesem Jahr für Dachdecker Droste. Hannes Baumgarten aus Villingen, Sieger 2015 startet mit dem französischen Meister Joseph Semon-Berlin. Zum ersten Mal starten in Lembeck Fahrer aus Afrika. Im Trikot der Pizzeria Sardenga fahren Berhane Debesay und Sami Gebrmeskel aus Eritrea.

Die schnellsten Zeitungsboten

Im vergangenen Jahr gab es erstmals einen Sonderwettbewerb der heimischen Zeitungen. Beim Paarzeitfahren geht es auch in diesem Jahr wieder darum, wer stellt den schnellsten Zeitungsboten von Dorsten. Mit dabei die Dorstener Zeitung, der Stadtspiegel und die Lokallust. Für unsere Zeitung gehen Pascal Pommerico und Adrian Karger an den Start. Adrian Karger gewann in diesem Jahr schon ein Rennen und auch Pascal Pommerico war bei der VIVAWEST Tour bereits plaziert.

Einen weiteren Sonderwettbewerb gibt es im abschließenden Finale. Der Baumarkt Heiming stiftet für den Fahrer, der die schnellste Runde fährt eine Super Prämie. Für den Fahrer, der die meisten Wertungspunkte ersprintet, gibt es von der DEKRA den Leyderspreis.

Beiprogramm mit Hobbyrennen und Gästefahren 

Neben dem Hauptrennen der Elitefahrer gibt es aber noch ein spannendes Beiprogramm. So werden die Hobbyfahrer aus Lembeck gleich zweimal am Start sein. Einmal gibt es ein 4-er-Mannschaftszeitfahren mit Teilnehmern aus Lembeck und Schermbeck dazu kurz vor dem Hauptrennen das Traditionelle Hobbyrennenum den Preis des Autohauses Lehmbrock. Aber auch die kleinen Nachwuchsfahrer erhalten eine Startmöglichkeit
Um 19 Uhr sausen Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren um den Junior Cup einmal über die Zielgerade. Ein weiterer Höhepunkt ist das Gästefahren der Volksbank Lembeck mit vielen Gäste und Lembecker Vereinen. Dabei auch der neue Lemebcker Schützenkönig Werner Elvermann mit seiner Königin Sabine Rehs.

Auch in diesem Jahr übernimmt zum 11. Mal die Freiwillige Feuerwehr Lembeck die Absperrung, der ASB übernimmt den Sanitätsdienst.

Für alle Zuschauer gibt es im Start Ziel Bereich ein lukullisches Dorf mit internationalen Speisen. Kösters Bierstuben baut neben einem großen Bierstand noch viele Sitzgelegenheiten von der Bierzeltgarnitur bis zum Liegestuhl auf. Das junge Dorstener Start Up Unternehmen Kastike-Makkara präsentiert sich zum ersten mal mit tollen Spezialitäten in Lembeck. Dazu ein französischer Stand mit Flammkuchen und natürlich Pizza Bäcker Bruno aus Lembeck mit italienischen Köstlichkeiten. Aus Düsseldorf kommt ein Foodtrucker mit der Orginalen Altbier Bratwurst erstmals nach Lembeck.

Traurig für die Lembecker Radsportfans dürfte der Rückzug der LIG vom Radrennen sein.  Diesen Part übernehmen nun einmal mehr unter anderem die Firmen Droste, die Volksbank, Kösters Bierstuben, REWE Cosanne, Pizza Sardenga, Autohaus Lehmbruck, die heimischen Zeitungen und die Familie Sprenger.

Zeitplan der 11. Nacht der Revanche

  • 18:30 Uhr: Mannschaftszeitfahren – Elite Klasse (Grosser Dachdecker Droste Preis)
  • 19:00 Uhr: Junior Cup Rennen für Kinder von 3-5 Jahren (Preis der Radsportabteilung SV Lembeck)
  • 19:10 Uhr: 4er Mannschafts-Zeitfahrer, Hobbyfahrer Lembeck
  • 19:20 Uhr: Ausscheidungsfahren Elite (Preis von Kösters Bierstuben)
  • 20:00 Uhr: Gästefahren (Preis der Volksbank Lembeck/Rhade)
  • 20:20 Uhr: Hobbyrennen der Lembecker Radsportler (Preis des Autohauses Lehmbrock)
  • 21:00 Uhr: Finale 10. Nacht der Revanche (Großer Preis der Sponsoren Group Lembeck)
  • 22:00 Uhr: Siegerehrung
Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.