Henrik Josten 15. bei TMP Tour/Kleine Friedensfahrt 2015

Anzeige
Henrik Josten vom RSC Dorsten ging bei der Tour in der Schülerklasse U15 mit 3 weiteren Fahrern für den Landesverband NRW an den Start. Insgesamt waren 102 Fahrer gemeldet. Die TMP Tour ist die wohl bedeutendste sowie anspruchsvollste Tour in Deutschland. In den Siegerlisten findet man zum Beispiel Marcel Kittel, John Degenkolb und Tony Martin.
Am ersten Tag stand der Prolog in Bad Langensalza auf dem Programm. Hierzu wurde das Teilnehmerfeld in zwei Gruppen geteilt. Je zwei Fahrer pro Team absolvierten ein Kriterium über 20 Minuten, mit Wertungen alle 5 Minuten. Henrik lag von Beginn an in der Spitzengruppe und konnte sich gleich in der ersten Wertung mit Platz zwei Punkte sichern. Am Ende belegte er Rang 4 von 51 Fahrern. Die Ergebnisse aus dem Prolog dienen nur zur Vergabe der Führungstrikots und gehen nicht in die Gesamtwertung ein.
Am zweiten Tag standen ein Bergzeitfahren sowie ein Straßenrennen auf dem Programm. Der RSC'ler belegte im BZF über 5 Kilometer und 112 Höhenmeter Rang 25. Nachmittags stand das Straßenrennen über 38 km auf dem Programm, bei dem der Anstieg aus dem Bergzeitfahren insgesamt 5 mal zu bewältigen war. Er konnte sich trotz eines Sturzes in der vierten Runde die ganze Zeit in der zum Schluss ca. 35 Fahrer starken Spitzengruppe halten und belegt im Zielsprint Platz 19. In der Gesamtwertung bedeutete dies Platz 17.
Am dritten Tag stand dann das abschließende Straßenrennen in Bad Langensalza über 40 Kilometer auf dem Programm. Der 4,5 Kilometer lange, kurvenreiche und über lange Kopfsteinpflasterpassagen führende Kurs war 9 mal zu umrunden. Schon in der ersten Runde konnten sich ca. 40 Fahrer vom Feld absetzten. Auch hier war er vertreten und im Spurt des Spitzenfeldes konnte er sich Platz 20 sichern. In der Gesamtwertung verbesserte er sich noch auf Platz 15. Mit nur 47 Sekunden Rückstand auf den Sieger nach insgesamt 83 Kilometern war er, sowie auch der Landestrainer, am Ende mehr als zufrieden.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.