Frische Waffeln an der Radstation – Haldenwangschüler backen mit der rebeq

1. Dezember 2016
11:00 Uhr
Radstation, Dorsten Dorsten

Altstadt. Weihnachts-Waffelduft umschmeichelt am 1. Dezember die Nasen der Passanten rund um die Radstation am Busbahnhof in Dorsten.

In der Zeit von 11 Uhr bis 13 Uhr riecht es am Busbahnhof süß und lecker, wenn die rebeq in Zusammenarbeit mit den Schülern der Haldenwangschule pünktlich zum diesjährigen Nikolausmarkt die Waffeleisen anschmeißt.

In den vergangenen Jahren gab es bereits mehrere Kooperationen der Radstation mit der Haldenwangschule. So checken die Mitarbeitenden in der Radstation regelmäßig den „Fuhrpark“ der Schule und setzen Bobby-Cars, Fahrräder und Dreiräder wieder verkehrssicher in Gang.

Eine Einrichtung der rebeq

Die Radstation am Busbahnhof wird betrieben von der rebeq (Recklinghäuser Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft) und finanziert durch Arbeitsmarktprogramme der Bezirksstelle Dorsten des Jobcenters Kreis Recklinghausen. Hier finden die teilnehmenden Langzeitarbeitslosen durch sinnvolle Tätigkeiten Beschäftigung und eine Tagesstruktur. Dorstener Bürger sowie Pendler erhalten so die Möglichkeit, ihr Rad sicher und wettergeschützt abzustellen. Ergänzt wird das Angebot durch einen Fahrradverleih und der Möglichkeit, kleine Pannen wie einen platten Reifen oder eine defekte Beleuchtung schnell wieder reparieren zu lassen. Die Teilnehmenden werden während ihrer Arbeit begleitet und angeleitet, um daraus folgend weitere Schritte in Richtung des Ersten Arbeitsmarktes zu ermöglichen.

Manche Geschichten sind dabei von erheblichen persönlichen Erfolgen der Teilnehmenden geprägt. Ein Teilnehmer nahm zum Beispiel bis zum Januar diesen Jahres an einer Arbeitsgelegenheit in der Radstation teil. Die vermittelten Informationen und Kenntnisse halfen ihm, eine Vollzeit-Tätigkeit bei einem Fahrradhändler aufzunehmen.

Informationen zu den unterschiedlichen Projekten der rebeq gibt es unter Tel.: 02362/949020.

Wie in den vergangenen Jahren kommt der Erlös der Waffelaktion dem Förderverein der Schule zugute.

Autor:

Sabine Sawatzky aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.