Heimatverein und Oldtimerfreunde ernten Roggen fürs Deutener Mühlenfest

Die Naturschutzgruppe des Heimatverein Deuten und die Oldtimerfreunde Lembeck ernteten auf einem Deutener Acker gemeinsam Roggen.
  • Die Naturschutzgruppe des Heimatverein Deuten und die Oldtimerfreunde Lembeck ernteten auf einem Deutener Acker gemeinsam Roggen.
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Traditionsfest wird am 10. September wieder an der Tüshaus-Mühle gefeiert

Deuten. Das Deutener Mühlenfest am 10. September wirft seine Schatten voraus: Die Naturschutzgruppe des Heimatverein Deuten und die Oldtimerfreunde Lembeck ernteten nun auf einem Deutener Acker gemeinsam Roggen, der beim Fest auf dem Gelände an der Tüshaus-Mühle (Weseler Straße) an einen historischen Dreschkasten “verfüttert” wird, um ihn weiter zu verarbeiten. Vier Trecker der Oldtimerfreunde und historisches Gerät waren im Einsatz, um die Ernte einzufahren.

Die Lembecker sind seit vielen Jahren feste Partner der Deutener beim Mühlenfest, das alle zwei Jahre rund um die über 400 Jahre alte Mühle gefeiert wird. In diesem Jahr weiten sie dabei ihre Beteiligung aus, übernehmen erstmals vom Heimatverein Deuten die Vorführung des historischen Dreschkastens. Zudem bieten die Oldtimerfreunde kleine Ausfahrten mit historischen Treckern, winden auf einer mobilen Seilerei stabile Stricke (prima zu gebrauchen als Hüpfseil) und laden Kinder zum Wettmelken an der “künstlichen Kuh” ein. Die Kooperation von Lembeckern und Deutenern soll übrigens in diesem Jahr noch enger gefasst werden: Beide Vorstände wollen die Zusammenarbeit beim Mühlenfest dauerhaft in einer Vereinbarung regeln und so unabhängig von den derzeit verantwortlichen Vorständen sichern.  Indes laufen die Vorbereitungen fürs Mühlenfest auf Hochtouren. Im Mittelpunkt steht natürlich die hoch betagte und liebevoll als technisches Denkmal restaurierte Mühle, in der Geschichte lebendig wird. Besucher lernen dabei den Weg vom Mehl zum Brot kennen, können das köstliche “Mühlenbrot” probieren (mit eingestempeltem Deutener Wappen in der Kruste) und die alte und doch so ausgeklügelte Mühlentechnik in Aktion bewundern.
Weitere Details arbeitet der junge “neue” Vorstand des Deutener Heimavereins noch aus, um allen Besuchern einen schönen Tag an der Mühle zu präsentieren. Unter anderem wird es einen Kunst- und Handwerkermarkt geben sowie einen Kinderflohmarkt.
Weitere Infos wie immer auf Facebook (Heimatverein Deuten) sowie im Schaukasten des Vereins an der Deutener Herz-Jesu-Kirche am Kirchweg.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

130 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.