Freu(n)de machen auf der Mayday

Der größte und längste Tanz in den Mai steigt in der Westfalenhalle. | Foto: Thomas Frey
5Bilder
  • Der größte und längste Tanz in den Mai steigt in der Westfalenhalle.
  • Foto: Thomas Frey
  • hochgeladen von Antje Geiß

Zur Mayday werden rund 20000 Besucher am 30. April in den Dortmunder Westfalenhallen erwartet. Das LineUp mit über 50 DJs und Live-Acts verspricht Technofans Tanzmusik von 19 Uhr bis 9 Uhr morgens.

Unter dem Motto "making friends" führt die Mayday in 12 Tagen traditionell zehntausende Freunde der elektronischen Musik in den Dortmunder Westfalenhallen zusammen. Gefeiert wird in fünf Hallen 14 Stunden lang zu Techno, House, EDM, Hardcore und Subgenres.

Das LineUp ist vielfältig:

Über 50 internationale TopActs wie Robin Schulz, Dash Berlin, Adam Beyer, Moonbootica, Len Faki, Danny Avila oder Dr. Motte sind dabei.
Neue Freundschaften schließen wird bei der 30. Mayday kein Problem sein. Rund 20.000 Liebhaber elektronischer Musik werden in Dortmund erwartet. Die Szene ist bekannt als friedliche, tolerante und offene Gemeinschaft. „Freundschaft ist lebendig und erfüllend, mal laut, mal leise, aber immer echt. Genau wie Mayday“, heißt es auf der Mayday-Homepage.

Viele neue Künstler

Dabei spielt es keine Rolle, welches der Genres der elektronischen Musik man bevorzugt. Denn egal ob House, Techno, EDM, Hardcore oder Drum’n‘Bass – über 50 Künstler werden die ganze Bandbreite in fünf verschiedenen Hallen präsentieren. Auffällig in diesem Jahr: Das LineUp hält viele „neue“ Acts bereit. Mehr als die Hälfte der Künstler gibt ihr Mayday Debüt, wie die Shootingstars Lexer und The Avener. Letzterer landete mit „Fade out Lines“ jüngst einen großen Radio-Hit. „Neu“ bedeutet aber nicht Newcomer. Viele der Mayday-Debütanten haben in anderen Ländern bereits Star-Status und stehen in Deutschland vor dem Durchbruch.

Headhunterz für Hardstyle-Fans

So ist zum Beispiel Headhunterz einer der weltweit angesagtesten Hardstyle-Acts. Camo&Krooked, das bekannteste Drum’n‘Bass-Duo Österreichs, füllt Hallen bis nach Japan. Kryder aus Manchester gehört zu den gefragtesten Remixern im Bereich House. Und der Madrilene Danny Avila spielte bereits im Alter von 16 Jahren regelmäßig auf Ibiza.

Überflieger Robin Schulz legt auf

Zurzeit jedem ein Begriff sein dürfte Robin Schulz. Der Überflieger des letzten Jahres wird in der „Arena“ auflegen. In kürzester Zeit schaffte er es vom Newcomer zum Superstar. Für seine House-Tracks „Waves“, „Prayer in C“ und „Sun goes down“ wurde er weltweit mit Platin-Auszeichnungen überhäuft und war kürzlich für einen Grammy nominiert. Bei der diesjährigen Echo-Verleihung räumte er den Preis in der Kategorie „Dance national“ ab.

DJ Dash Berlin gibt Debüt

Weltweit gefragt als DJ ist auch Dash Berlin aus Dan Haag. Er gehörte in den letzten Jahren regelmäßig zu den Top 20 DJs des DJ MAG Top 100 Poll. Sein Mayday Debüt in Deutschland wird er in der Arena geben.
Bei den großen Preisverleihungen ist das Genre Techno eher weniger vertreten. Was nicht bedeutet, dass es weniger populär ist. Len Faki, Adam Beyer, Alan Fitzpatrick und Klaudia Gawlas sind einige der gefragtesten Künstler in diesem Bereich und füllen bei MAYDAY die Halle des zweitgrößten Floors „Empire“. Auch hier gibt es mit Sam Paganini aus Italien oder Rebekah aus Großbritannien spannende „neue“ Acts zu sehen. Musikalisch deutlich härter wird es in der „Factory“ bei Hardcore-Acts wie Korsakoff oder Code Black.

Auch sanftere House-Klänge

Für sanftere House-Klänge sorgen Moonbootica oder Aka Aka feat. Thalstroem im „Mixery-Casino“. Zu einer Reise in die Vergangenheit lädt der „Twenty Dome“ mit Classics von Jam (von Jam&Spoon), Yves Deruyter oder Dr. Motte.
Innovativ ist Mayday nicht nur beim LineUp sondern auch bei der Showproduktion. Insgesamt werden über 350 Tonnen der modernsten Licht-, LED-, Laser-, Video- und Soundtechnik auf über 20.000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche verbaut. Mehrere Tage dauert der Aufbau, an dem über 100 Spezialisten beteiligt sind.

Termin und Tickethotline: 0201/804-6060

Die Mayday startet am Donnerstag, 30. April 2015, 19 Uhr, in der Westfalenhalle 1, Rheinlanddamm 200 in Dotmund. Tickets zur Megaparty sind für 67,15 Euro einschließlich aller Gebühren über unsere Tickethotline 0201/804-6060 erhältlich.

Mayday: "Making Friends" 2015 / Official Trailer

Autor:

Antje Geiß aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.