BIS DER ARZT KOMMT: DIE ZAUBERFLÖTE ALS GRELLE POPART-COMIC-OPER / ERSTE BRAVO-RUFE BEI ÖFFENTLICHER PROBE

Anzeige
So hat die Welt Mozarts Zauberflöte bis dato nicht gesehen: Grelle Comic-Popart-Atmosphäre, ein knallig-buntes Neon-Bühnenbild. Als hätte ein Pop-Art-Künstler Hand angelegt.

Heute Abend fand die Öffentliche Probe von Die Zauberflöte statt: Ein proppenvolles Haus (Nicht ungewöhlich bei der Zauberflöte), zwischendurch musste der Notarzt kommen (Im Opernhaus eher ungewöhnlich).

Auch ungewöhnlich: Erste Bravo-Rufe schon bei der Öffentlichen Probe!!

ABGEFAHRENES BÜHNENBILD


Mozarts Zauberföte gehört zu den meist gespielten Opern auf der Welt. Die berühmte Oper ist seit über 200 Jahren ein Publikumsrenner und Erfolgsgarant.

Die Oper Dortmund hat dem Stoff ein grelles, abgefahrenes Bühnenbild verpasst.

BIS DER ARZT KOMMT


Es ging heiß her. Auch weil es sehr stickig war im Foyer. Ein Zuschauer erlitt einen Schwächeanfall, der Notarzt musste kommen...

Die Zauberflöte ist ohnehin schon exotisch und kontrastreich, mit Papageno, dem Vogelmenschen, Sarastro oder die Königin der Nacht.

Das #OpernhausDortmund setzt dem Ganzen noch einen drauf: Für ihre Version standen #Disneys Comicfilme Pate.

"Die Comicfilme erschaffen mit ihren bunten Bildern eine andere Welt und verbreiten eine Ideologie, wie diese Welt zu sein hat. Nichts anderes wollten Schikaneder und Mozart auch. Auch ihre Zauberflöte entführt in eine völlig andere Welt und verbreitet eine gewisse Ideologie", hieß es bei der Einführung.

Seit der Uraufführung am 30. September 1791 in Wien wurde die Zauberflöte mit den Ideologien der #Freimaurerloge und den #Humanisten in Verbindung gebracht.

Volles Programm: Das komplette Opernensemble steht bei der Zauberflöte auf der Bühne.

Mehr geht nicht...

Die Premiere findet am 26.11.2016 im Opernhaus statt.

Die Facebook-Zeitung What's The Story Morning Glory? Kortmanns Online-Zeitung war bei der Probe mit dabei.

Weitere Infos, Film, Fotos unter What's The Story Morning Glory? Kortmanns Online-Zeitung

Wer mag, der oder die kann gerne nen Like bei Facebook hinterlassen lassen :-) Gerne Seite und auch Beitrag!! Danke!!
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.