Buch über die Geschichte Dortmunds vorgestellt

Anzeige
Autor Markus Meeder
Gestern Nachmittag stellten Autor Markus Meeder und Markus Holzhauer vom Sutton Verlag in der Mayerschen Buchhandlung am Westenhellweg das Buch „Dortmund – Historische Streifzüge“ vor.

Der Sutton Verlag bringt seit 18 Jahren historische Bildbände und Stadtansichten heraus. Markus Meeder, 1974 als waschechter Dortmunder geboren, wurde durch seinen Bruder für historische Zusammenhänge angesteckt. Markus Meeder sagte: „Man muss nur mit offenen Augen durch die Stadt der Gegenwart gehen“, und „das Buch ist kein dicker Schmöcker, sondern auf eine leicht zu lesende Größe heruntergebrochen, gespickt mit kleinen, detailverliebten Anekdoten.“ So zum Beispiel über den Bläserbrunnen, bei dem gewisse Kleinigkeiten nicht mehr so wie früher sind. Besonders stolz ist Markus Meeder, dass er es geschafft hat, tatsächlich bisher unveröffentlichte Bilder zu finden, damit auch jeder etwas Neues findet, der bereits eins von den existierenden knapp 20 bis 30 Büchern über die Dortnunder Stadtgeschichte gelesen hat.

Ingesamt brauchte Meeder 2,5 Jahre Zeit für die Recherche und 1,5 Jahre für das Schreiben seines Werkes. Die meisten Besucher, die sich für das Buch und die Buchvorstellung interessierten, waren im Seniorenalter. Bei ihnen wurden Kindheitserinnerungen geweckt, als der Autor kleine Kostproben aus seinem Werk vorlies. Zum Ende signierte er einigen Besuchern ihr Exemplar mit einer persönlichen Widmung. Weitere Buch- und Computeranimations-Projekte hat Markus Meeder schon in Arbeit: Link Audiothek Radio 91,2. The Klev

Weitere Infos gibt es beim Link zum Verlag.

In Kurzform:
„Dortmund – Historische Streifzüge“ @ Sutton Verlag
Autor: Markus Meeder
Preis: 19,99 €
erschienen am 28.7.2015
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.