Bühnenjubiläum für Karl-Heinz Czierpka: "Käpt'n Kalle" serviert seine 150. Geschichte von Bord

28. April 2017
19:30 Uhr
Schiff Herr Walter, 44147 Dortmund
Bei Czierpkas maritimen Vorträgen - hier im Bild beim "Kulturfrühstück" der AWO in Asseln - immer mit dabei: das Sammelschiffchen der DGzRS. | Foto: Günther Schmitz
5Bilder
  • Bei Czierpkas maritimen Vorträgen - hier im Bild beim "Kulturfrühstück" der AWO in Asseln - immer mit dabei: das Sammelschiffchen der DGzRS.
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Ein kleines Bühnenjubiläum für Skipper Karl-Heinz Czierpka. "Am 28. April gibt's auf ,Herr Walter' die 150. Geschichte von Bord!", freut sich der Wickeder auf seinen letzten Erzähltermin der "Wintersaison".

Seit rund 15 Jahren ist Czierpka, den meisten sicherlich als Brackeler Bezirksbürgermeister bekannt, mit seinen Reiseberichten live in Vereinen, Clubs, Kneipen und Bürgerhäusern unterwegs. In der Stadt- und Landesbibliothek genauso wie im LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg. In den letzten Jahren war zudem "Herr Walter" im Dortmunder Hafen als Location gesetzt.

Czierpka alias "Käpt'n Kalle" berichtet: "Manchmal waren es nur zehn ZuhörerInnen, manchmal über 100! Absoluter Renner: Das Ruhrgebiet, allein dieses „Wasserland“ bringt es auf 28 Wiederholungen.

Seit einigen Jahren bei Czierpkas Vorträgen immer mit dabei: Das Sammelschiffchen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, das auch in diesem Jahr bereits 885 Euro in seinem Frachtraum gebunkert hat. Und Czierpka hat die große Hoffnung, wie im letzten Winter wieder die 1000-Euro-Marke zu knacken.

Worum geht es Ende April? "Ein Kessel Buntes - viele Erlebnisse und Anekdoten, die bisher bei keinem Thema Platz fanden. Eine gemischte Tüte aus 20 Jahren Bootfahrerei - spannend, manchmal dramatisch und meist völlig belanglos, auf jeden Fall aber lustig. Der Brand in der Schleuse gehört genauso dazu wie die die vielfältigen Beobachtungen am Slip - der Rampe, auf der Boote ins Wasser gleiten sollen. Meistens tun sie das, aber manchmal geht's am Slip auch in die Hose…", verrät Czierpka, bei dem der Humor nie zu kurz kommt.

Großes Hafenkino eben, auch bei der Angst des Skippers vor der ersten Schleusung auf eigenem Kiel. Auf jeden Fall gibt es viele schöne Fotos aus der Welt der Binnenschifffahrt und das macht richtig Appetit auf den Sommer. Für alle Freunde des Wassers und der Boote und des Sommers - des Lebens auf und am Wasser eben.

Vorzumerkender Termin: Freitag, 28. April, 19.30 Uhr, "Herr Walter" im Hafen Dortmund, Speicherstraße 90. Eintritt: 3 Euro.

Mehr Infos: http://www.czierpka.de/geschichten/

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.