City-Konzerte auf dem Friedensplatz in Dortmund

1. September 2017
Friedensplatz, Dortmund
Freuen sich auf die Konzerte (v.l.): Der Posaunist Dirk Ellerkamp, Veranstalter Frank Schulz von der Gesellschaft für City-Marketing, Klaus Steenweg von der Sparkasse, Generalmusikdirektor Gabriel Feltz, Oberbürgermeister Ullrich Sierau mit Initiator Dirk Rutenhofer. | Foto: Jan Heinze
4Bilder
  • Freuen sich auf die Konzerte (v.l.): Der Posaunist Dirk Ellerkamp, Veranstalter Frank Schulz von der Gesellschaft für City-Marketing, Klaus Steenweg von der Sparkasse, Generalmusikdirektor Gabriel Feltz, Oberbürgermeister Ullrich Sierau mit Initiator Dirk Rutenhofer.
  • Foto: Jan Heinze
  • hochgeladen von Antje Geiß

300 Künstler laden an drei Spätsommernächten zu drei Open-Air-Konzerten auf den Friednesplatz ein. Vom 1. bis 3. September heißt es: Vorhang auf für die Cityring-Konzerte 2017. Mit einem Opernabend, einer „Groove Symphony“ und einer Musicalgala verwandelt sich der Friedensplatz zur Open-Air-Bühne des Reviers.

Mit dabei sind rund 300 Künstler, die für drei unvergessliche Spätsommernächte sorgen – darunter Sängerin Patrica Meeden, die bereits im vergangenen Jahr die Besucher mit ihrer großen Wandlungsfähigkeit begeisterte, und Musical-Star Mark Seibert, der sich schon sehr auf die Gala im Herzen Dortmunds freut. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen wieder die Dortmunder Philharmoniker.

Oper, Musical und Elektro

„Zusammen mit unseren hochkarätigen Künstlern haben wir ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das gute Laune verspricht und zum Genießen, Tanzen sowie Mitsingen animiert. Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei“, erklärt Frank Schulz, Geschäftsführer der Gesellschaft für City-Marketing Dortmund mbH (CMG) und Veranstalter der Reihe.

"Großer Gewinn für unsere Stadt"

Oberbürgermeister Ullrich Sierau ist gern Schirmherr des Events: „Die Premiere im vergangenen Jahr war ein absoluter Höhepunkt urbaner Qualität und ein großer Gewinn für unsere Stadt. Umso mehr freue ich mich auf eine Fortsetzung, die sicher wieder zahlreiche Besucher weit über die Grenzen von Dortmund hinaus faszinieren wird. Ein tolles Stück Kultursommer erwartet uns."

Operngala als Auftakt

Den Auftakt der Cityring-Konzerte 2017 macht am 1. September die Operngala. Im Mittelpunkt steht dabei Giacomo Puccinis berühmteste Arie aus „Turandot“: „Nessun dorma“. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Gabriel Feltz nehmen die Sopranistinnen Eleonore Marguerre, Ashley Thouret und Emily Newton, Mezzosopranistin Ileana Mateescu sowie Bariton Sangmin Lee und Bass-Bariton Karl-Heinz Lehner das Publikum mit auf eine Reise starker Leidenschaften, großer Gefühle und temperamentvoller Darbietungen. Außerdem steht auch der viel gelobte Dortmunder Opernchor auf der Bühne des Friedensplatzes.

6000 Musikfans begeistert

„Im vergangenen Jahr freuten wir uns über 6000 begeisterte Musikfreunde. Wenn jeder von ihnen noch einen Gast mitbringt, wird es doppelt so schön“, wünscht sich Dirk Rutenhofer, Cityring-Vorsitzender und Initiator der Konzerte.
Auf Clubgänger wartet mit der „Groove Symphony“ am Samstag eine einzigartige Kombination aus klassischer und elektronischer Musik. Dirigent Ingo Martin Stadtmüller wird zusammen mit den DJs Dash, Larse, Dispense und eeph vier musikalische Sets und damit vier Stilrichtungen präsentieren in einem ungewöhnlicher Mix „Schon beim Debüt im vergangenen Jahr haben unser Besucher bis spät in die Nacht getanzt“, freut sich Michael Dühn, Orchestermanager der Dortmunder Philharmoniker.

Großes Finale mit „A Night full of Stars

Als Finale der Konzertreihe steht die Musicalgala „A Night full of Stars“ auf dem Programm. Dabei wird mit Patrica Meeden eine „alte Bekannte“ auf die Freiluftkonzertbühne zurückkehren. An ihrer Seite steht Mark Seibert, der seit seinem Durchbruch mit „Tanz der Vampire“ zu den beliebtesten Musicaldarstellern zählt. Zusammen mit Dirigent Philipp Armbruster versprechen diese grandiosen Stimmen neben großen Hits und einigen Überraschungen vor allem Gänsehaut pur. Näheres zu den Cityring Konzerten unter:Cityring-Konzerte Karten gibt's vorab im Ruhr Nachrichten / Stadt-Anzeiger Service Center an der Silberstraße 21.

Autor:

Antje Geiß aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.