Fünftes Mukkefux-Festival steigt Samstag in der Großmarktschänke

22. Oktober 2016
18:00 Uhr
Großmarktschänke, 44135 Dortmund
Die Band Neeva bringt Psychodelic Heavy Stoner Rock mit zum Mukkefux-Festival. | Foto: MUK
  • Die Band Neeva bringt Psychodelic Heavy Stoner Rock mit zum Mukkefux-Festival.
  • Foto: MUK
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-Ost

In der Großmarktschänke Dortmund am Heiligen Weg findet am Samstag, 22. Oktober, das MUKKEFUX 2016 statt. Damit geht das lauschige Festival MUKKEFUX in die fünfte Runde: dieses Mal mit großartigen lokalen Bands wie Nepomuk, Neeva und Bomqist. Auf zwei Bühnen werden insgesamt sieben Acts zwischen Rock, Stoner und Blues spielen. Und es bleibt einzigartig in der Festivalwelt: Alle Künstler kommen aus einem einzigen Haus, nämlich dem MUK, dem Verein zur Förderung des Musik- und Kulturzentrums, an der Güntherstraße in Dortmund.

Angeführt wird das Line Up durch Nepomuk. Sie sind schon seit Jahren ein Aushängeschild der Dortmunder Rockszene. Ihre ohrwurmverdächtigen Melodien mit den mitreißenden Rhythmen sowie die warme Bassstimme von Sänger Roman Falk sind für jeden Abend ein Gewinn.

Im Gegensatz dazu treten Neeva als Zweimannband instrumental auf. Psychodelic Heavy Stoner Rock heißt die Musikrichtung, die sie erfunden und längst bekannt gemacht haben. Als „niedlich aber kaputt“ beschreiben sich Blomqist, die schon lange mit einer eigenen Note deutschsprachigen Poprock kreieren. Gringo’s Fate sind ein Projekt mehrerer professioneller, im MUK probender Musiker, die sich auf den Musikstil „Americana“ eingeschworen haben. Der Psycho Surf von Los dos Cerrados setzt ein ganz anderes Ausrufezeichen hin zur Zweimann-Performance, an diesem Festivaltag ein roter Faden im Line Up. Mit NTL steht ein drittes Zweimann-Projekt von dem Soundkünstler N und dem Schlagzeuger TL auf der Bühne, während Eisheiss mit in klassischer Bandbesetzung und ihrem eher bluesigen Rock einen raren Gig in ihrer Heimatstadt spielen.

Ein solches Festival ist nur Dank der einzigartigen Mischung von Künstlern, Musikern und kulturschaffenden Organisationen unter einem Dach im MUK an der Güntherstraße in Dortmund möglich. Denn diese „Kulturfabrik“ macht es möglich, dass ein so ausladendes Festival von Anfang an einzig und allein von Mietern des Hauses organisiert wird. Selbst das Motiv für die Werbung wurde von einem Künstler aus dem Haus gestellt: Dieses Mal war es Holger Kätsch, dessen Bild seinen Weg auf das Plakat fand.

Alle Infos gibt es online auf www.muk-do.de und auf Facebook unter www.facebook.com/mukkefux

Los geht es am Samstag in der Großmarktschänke, Heiliger Weg 60G, um 18 Uhr. Im Anschluss an die Konzerte steigt die Rock it-Party. Der Eintritt kostet an diesem Abend sieben Euro pro Person.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-Ost aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.