Oper légère am Borsigplatz: La Traviata mit Franziska Dannheim und Jeong-Min Kim

Wann? 19.06.2015 19:30 Uhr

Wo? ConcordiArt, Wambeler Str. 4, 44145 Dortmund DE
Anzeige
Dortmund: ConcordiArt | Zum fünften Mal hat sich die Sopranistin Franziska Dannheim gemeinsam mit ihrer Pianistin Jeong-Min Kim ein großes Meisterwerk der Opernliteratur genauer angesehen und auf ihr unterhaltsames Format gestrafft. Verdis “La Traviata” wird, von Original-Briefen und unterhaltsamen Anekdoten ergänzt, zur Verabredung mit “Pretty Woman” zum “Frühstück bei Tiffany“.
Allein die Namen dieser „Kamelien-Schwestern im Geiste“ bilden ein buntes Blumenbouquet mit tiefgehenden Inter­pre­ta­tionsmöglichkeiten zur jeweiligen Bedeutung; dabei rühren Verdis wundervolle Melodien zu tiefem Mitgefühl, und mal zu beschwingtem Mitsingen. Die Idee, die hinter dieser Überschrift steht ist einfach: Mit einer Stimme, einem Piano eine vereinfachte Form – eben légère – zu entwickeln; als leichten Genuss bei vollem Vergnügen. Die Essener Sopranistin Franziska Dannheim singt und spielt sich hierbei durch ein komplettes Werk.
Bühnenbild und Kostüm, aber auch Ausstattung und Musik werden soweit gestrichen, dass eine abendfüllende, aber stets unterhaltsame Opern-Version entsteht, in der die gebürtige Schwäbin erfrischend unverkrampft geschichtliche und musikalische Zusammenhänge mit amüs­antem Klatsch und Tratsch kombiniert.
Mit der Pianistin Jeong-Min Kim hat sie eine kongeniale Partnerin an ihrer Seite, die mit ihrem virtuosen Spiel und musikalischem Feingefühl den humorvollen Parforceritt durch die Partitur bravourös begleitet und dabei in keiner Sekunde einen Orchesterklang vermissen lässt.
Die Mischung aus klangschöner Musik, informativem Wissen und purem Amüsement beruht auf einer klaren dramaturgischen Struktur. Hierbei schöpft die vielseitige Sängerin aus einem reichen Schatz an Musikerfahrung.
Seit 2006 präsentieren die beiden Vollblut-Musikerinnen jährlich eine neue Produktion ihres inzwischen als eigene Marke eingetragenen Formats.

Das ConcordiArt-Team sorgt an diesem Abend wie immer mit einem kulinarischen Angebot und Getränken für das leibliche Wohl und freut sich auf zahlreiche Zuhörer.

Der Eintritt ist frei, eine Spende in den Hut ist erwünscht.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
8 Kommentare
45.990
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 16.06.2015 | 11:52  
16.086
Dagmar Drexler aus Wesel | 16.06.2015 | 12:38  
45.990
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 20.06.2015 | 00:11  
45.990
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 20.06.2015 | 01:16  
45.990
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 12.07.2015 | 08:20  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.