Dortmunder Band-Contest-Finale im Roxy-Kino

Die Band „Pele Caster“ bewegt sich zwischen Pop, Rock- und Indie-Musik. | Foto: Veranstalter
3Bilder
  • Die Band „Pele Caster“ bewegt sich zwischen Pop, Rock- und Indie-Musik.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Antje Geiß

Am Wochenende geht's ums Ganze: Gesucht wird die beste Nachwuchsband Dortmunds - jetzt ist das Finale im Roxy angesagt.

Raus aus dem Probenkeller und rauf auf die Bühne! Seit Wochen hält der Kronen Bandwettbewerb die Musikfans auf Trab: Jedes Wochenende Konzerte. Jetzt steht der Höhepunkt bevor: Am Samstag, 8. November, treffen im Kino Roxy die drei Finalisten aufeinander und liefern sich einen musikalischen Wettstreit.
Wer gewinnt, entscheidet allein das Publikum.

Der Eintritt ist frei

35 Bands hatten sich beim Bandwettbewerb beworben, neun haben es in die Vorentscheide auf die Bühnen der Stadt geschafft, die besten drei sind nun im Finale. „Pele Caster“, „Lights Out“ und „Römisch Drei“ spielen live und unplugged im Kino Roxy an der Münsterstraße. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist eine Stunde früher.

„Ein Song der live nicht funktioniert, ist kein Song!”

Das sagt der Frontman von „Pele Caster“, Stefan “Pele” Götzer. Beim Kronen Bandcontest haben ihre Songs jedenfalls bestens funktioniert: Die überzeugende Live-Performance im Nordpol hat den Dortmunder Pele mit seinem Konglomerat aus befreundeten Musikern bis in die Endrunde gebracht. Pele Caster bewegt sich zwischen Pop, Rock und Indie und tritt beim Kronen Bandwettbewerb in der Akustikversion mit Geige und Cello an.

"Lights out" kam gut an

Der zweite Finalist ist „Lights Out“. Die zweiköpfige Akustik-Band hat sich erst letztes Jahr gegründet. Für Kevin (Vocals, Synth., Percussion) und Kim (Guitar, Drums) ist ihre Musik „ein Experiment“, bei dem sie Acoustic-Indie-Pop ihre ganz eigene Note verleihen. Das Experiment ist geglückt, denn das Publikum hat sie in die Endrunde gewählt.

Bekannt für Feierlaune

Beim letzten Vorentscheid riss „Römisch Drei“ alle durch die Kraft der Punk- und Ska-Musik mit. „Wir sind bekannt für unsere grenzenlose Feierlaune bei unseren Auftritten“, sagen die sechs Musiker aus Unna und Dortmund über sich selbst.
Ihre musikalischen Party-Qualitäten stellten sie mit ihrem „Fun-Punk“ beim Bandwettbewerb eindrucksvoll unter Beweis und lösten als Publikumsliebling das letzte Finalticket. Jetzt wollen es alle drei Finalisten wissen:
Im Roxy zeigen sie, was sie musikalisch drauf haben. Der Sieger wird wahlweise mit einer Studioaufnahme, einer Musikvideo-Produktion oder einem Gutschein für Band-Equipment belohnt.

Autor:

Antje Geiß aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.