Rezension , Bücherkompass , Ben Redelings " Freunde der Südsee "

Im Rahmen des praktizierten Buchcrossing bekam ich dieses Taschenbuch von Thorsten Ottofrickenstein zugeschickt . Thorsten hat schon eine , wie ich meine , sehr gute Rezension verfasst - also musste ich mir ein bisschen mehr Mühe geben als sonst um daneben bestehen zu können :-)

Rezension : Ben Redelings - Freunde der Südsee - Meine Spielzeit , TB Verlag : Die Werkstatt

Bücher sind , nach meinem Empfinden Nahrung - Nahrung für den Geist, die Phantasie und manchmal sogar für die Seele.

Bildhaft gesehen ist Freunde der Südsee kein 5 Gänge Menue aber auch kein Fast -Food sondern ein Tablett mit appetitlich arrangierten Hors d'oeuvre Häppchen. Das Arrangement der Leckereien wird,ansprechend dekoriert ,mit kleinen blau-weißen , schwarz-gelben,grün-weißen und weiß-roten Fähnchen serviert.

Die Zutaten , nicht neu aber immer wieder gerne bemüht , sind Geschichten , Begegnungen , Sprüche , Weisheiten und Skurilitäten rund um das Thema Fußball .

Ben Redelings ist ein passionierter Sammler solch kleiner Anekdoten und hat es geschafft mehrere Bücher und zahlreiche Tourenabende als " Fußball - Komödiant " in bestem Sinne ,unterhaltsam damit zu füllen. Auch in dem hier thematisierten Buch ist es ihm , trotz Streifung zahlreicher Klischees gelungen darzustellen , dass Fankultur eben nicht nur der Gerstensaft der ansässigen Brauereien abgefüllt in Flaschen oder Stadionbechern ist ,sondern weit mehr beinhaltet.

Das Buch mit seinen 52 kleinen Geschichten ist geeeignet für Fußballfans jeder Coloeur , für Fans der kleinen und großen Vereine des Ruhrgebiets und für Fußballbegeisterte die noch die Namen Ansgar Brinkmann , Tomislav Piplica oder auch Alex Ristic kennen.

Leser ohne jeglichen Bezug zum Fußball werden an diesem Buch keinen Spass haben weil sich viele der Gags halt nur den Fußballfans offenbaren.

Obwohl ich sicher nicht in erster Reihe der Zielgruppe stehe da ich weiblich bin , kein Bier mag und auch noch nie in noch so verborgenen Körperregionen Pyrotechnik ins Stadion geschmuggelt habe ,kann dieses Buch empfehlen zum selberlesen , für einen guten Kumpel und auch als Geschenk. Für mich war es das erste Buch von Ben Redelings aber sicher nicht das letzte.

Wer das Buch gerne haben möchte und sich damit der Herausforderung stellt eine dritte Rezension zu schreiben darf sich gerne bei mir melden.

Autor:

Manuela Burbach-Lips aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.