Rezension : Nix als Höhepunkte

Anzeige
(Foto: Henselowski-Boschmann)
Rezension :
Nix wie Höhepunkte - Michael Hüter

Im Rahmen eines erfolgreichen Büchertausches erhielt ich dieses ,vom Lokalkompass Essen zur Verfügung gestellte Buch , dass 12 Expeditionen zu den Gipfeln des Ruhrgebiets verspricht.

Michael Hüter , ein freiberuflich tätiger Cartoonist , Karikaturist und Illustrator nimmt den Leser mit auf Entdeckungstouren die speziell für Fahrradliebhaber geeignet sind. Als nicht geborener sondern zugereister Ruhrgebietler findet der Autor in lockeren ,unterhaltsamen Schreibstil viel liebenswertes von Land und Leuten zu berichten.

Die 12 Ziele sind nicht gerade Geheimtipps aber absolut empfehlenswerte Ausflüge.
Das Buch wurde mit kleinen Cartoons liebevoll ausgestattet ,verfügt über ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis und biete am Schluss auf 2 Seiten Internetadressen und Kurzinfos zu den beschriebenen Zielen.
Wie bei jeder meiner Rezensionen möchte ich auch dieses mal ein paar Sätze zitieren die mir aus unterschiedlichen Gründen aufgefallen sind :

" es gibt eine Geschichte vor Kohle und Stahl - es wird auch eine danach geben, und das ist tröstlich "

" die Glanzzeiten der Duisburger Großindustrie ist vorbei - nie wieder werden diese Unternehmen auch nur annähernd so viele Menschen beschäftigen können wie hier Arbeit suchen "

" Berlin , London , Paris und New York sind großartige,beeindruckende Städte - aber mehr als das Ruhrgebiet haben die auch nicht zu bieten."

" manchmal kann ich keine restaurierten Fördertürme oder Kulturfabriken mehr sehen und brauche eine Auszeit vom Ruhrgebiet "

" blühende Landschaften finden sich im Ruhrgebiet allerorten,nur sollte man den Begriff möglichst flexibel definieren "

Ich persönlich hätte gerne etwas mehr Informationen zu den einzelnen Strecken gelesen und dafür auf den ein oder anderen Cartoon verzichtet .
Empfehlenswert ist das Buch z.B. als Geschenk für passionierte Fahrradabenteurer die auch mal abseits gelegene Strecken erproben möchten.Das Buch ersetzt weder Reiseführer noch Straßenkarte aber verfügt durchaus über einen soliden Unterhaltungswert.
0
1 Kommentar
Lokalkompass .de aus Panorama | 12.06.2013 | 08:50  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.