Vadim Neselovskyi New York Trio live im domicil

Der Pianist Vadim Neselovskyi ist in Dortmund kein Unbekannter, hat er doch nach dem Umzug aus Odessa in der Ukraine seine grundlegenden Lehrjahre am damaligen Konservatorium in Dortmund bestritten und in dieser Zeit auch die regionale Dortmunder Musikszene sehr bereichert. Direkt von Dortmund aus ging er an das Berklee College of Music und wechselt mit einem Stipendium an das Thelonious Monk Institut, an dem er seine Ausbildung mit dem letzten Schliff versieht. An der Seite von Größen wie Herbie Hancock, Chaka Khan, Dee Dee Bridgewater und Terry Lyne Carrington startet Neselovskyi in sein Musikerleben als Pianist, Komponist, Arrangeur und Orch- esterkomponist und teilt die Bühne mit John Scofield, Terence Blanchard, Kurt Rosenwinkel, Benny Golson, Nicholas Payton oder Steve Coleman.

Angekommen in New York

"Gegründet habe ich das Trio 2014, als der Leiter des größten ukrainischen Festivals, Alfa, mich mit einer Gruppe präsen-tieren wollte, die eigens für diesen Anlass zusammengestellt wurde. Die Wahl der Musiker und ganz besonders des Schlagzeugers fiel mir sehr leicht, weil mir das Spiel von Ronen Itzik, mit dem ich in Boston studiert hatte, sehr gefiel. Ich spielte zu der Zeit in New York regelmäßig mit ihm, denn Lee Konitz hatte uns beide engagiert. Als dann noch Daniel Loomis dazukam, ein beeindruckender Bassist, den ich in einem Live-Konzert mit T.S. Monk, dem Sohn von Thelonious Monk, entdeckt hatte, war das Trio definitiv besiegelt."

Der Pianist spielt mit seinem Trio im Rahmen der Vorstellung des neuen großen Konzertflügels im Konzertsaal des domicil am Sa 22.4. um 20 h.

Tickets & Info

Autor:

Katharina Müller aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.