40 Jahre - Hank the Knife and the Jets - Uwe H. Sültz - Musik im Lokalkompass

Es war mitten in der Disco-Zeit... dabei meine ich nicht nur die Discotheken in Lünen und Dortmund, sondern auch Ilja Richter's DISCO.

disco war eine Musiksendung des ZDF, die von 1971 bis 1982 produziert und von Ilja Richter moderiert wurde. Die Präsentation erfolgte in jedem Jahr mit entsprechendem Jahreszusatz – z. B. „DISCO '77“. Die Musiksendung disco, deren erste Folge am 13. Februar 1971 lief, bestand aus Live- und Playback-Auftritten von damals aktuellen Interpreten, Sketchen von Moderator Ilja Richter und anderen Schauspielern sowie Videos von Bands, die nicht kommen wollten oder konnten... aber das alles wollte ich gar nicht sagen... obwohl:


Auf jeden Fall waren HANK THE KNIFE AND THE JETS Mitte der 1970'er Jahre der Hit:


Gegründet wurde die Band 1974 von dem Bassisten Henk Bruysten als Moment Darling, die unter dem Plattenlabel Pink Elephant ihre einzige Single Love Centaur mit der B-Seite Lazy Daisy veröffentlichte. Nach mäßigem Erfolg benannte sich die Band im gleichen Jahr um in Hank the Knife and the Jets. Die Besetzung bestand zu dem Zeitpunkt aus Henk Bruysten (Gesang,Solo/Lead-VI-Bass,), Alan Pierre Beek († 24. Mai 2009) (Gesang, Gitarre), Jan van Haaften (Bass, Gesang), Rob Mijnhart (Schlagzeug) und Hans van Geffen († 1. Mai 2006) (Gitarre).

1975 erhielten sie bei EMI Holland ihren ersten Plattenvertrag für die Single Guitar King, die von Roy Beltman produziert wurde. Dieser Titel wurde ihr erster größerer Erfolg. Er landete in den Niederlanden auf Platz 2, in Belgien auf Platz 1 und in Deutschland auf Platz 4 der Single-Charts. Die Nachfolgesingle Stan the Gunman wurde in den Niederlanden und in Belgien ein Nummer-1-Hit, in Deutschland errang sie Platz 9. Die B-Seite enthielt eine Instrumentalversion namens Catherina Serenade. Das zeitgleich produzierte Album The Guitar King floppte allerdings.

Die nächste Single Yesterday Star konnte nur noch in den Niederlanden einen Chartplatz auf der 14 erreichen und die Auskopplung Crazy Cats platzierte sich gar nicht mehr. In der Folge trennte sich die Band von ihrem Schlagzeuger Eugene Arts sowie dem Gitarristen, den ehemals bei Long Tall Ernie & The Shakers spielenden Gitarristen Alfons Haket. Auch diese Wechsel brachte keinen Erfolg und die 1977 produzierte Single Ennio floppte ebenfalls, in der Folge brach die Band auseinander und stoppte die Aufnahmen zu The Man with The Golden Guitar, das entsprechend nicht mehr erschien.


1993 wurden die Klassiker von Hank the Knife zusammen mit den Crazy Cats neu eingespielt und von Koch-Records produziert. Diese unter dem Namen Diamonds erschienene CD verkaufte sich besser als die Originale, obwohl sie an die Sound-Qualität der Originale nicht mehr heranreichte. Bruysten spielte danach als Hank the Knife and the Silver Cadillacs bei verschiedensten Veranstaltungen in den Niederlanden. Seit 2001 tritt Hank the Knife and the Jets wieder in der Originalbesetzung auf und spielt Rock-’n’-Roll-Klassiker auf Tanzveranstaltungen.

Das aktuelle Album Black erschien im Mai 2007 und wird in Deutschland vom Fanclub im Auftrag des Labels „CRI-LEX Records“ als seit Jahren erster, wieder offiziell erhältlicher Tonträger vertrieben. Im Jahr 2011 wurde Six Bass Man veröffentlicht, welche bislang ausschließlich über die Homepage vertrieben wird.

http://www.hanktheknifeandthejets.nl/


Meinen Dank an den Lokalkompass, Wikipedia und YouTube, von dessen Plattform ich die Musikvideos einbette!

Autor:

Uwe H. Sültz aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.