Schüler kauften Schlafsäcke für Obdachlose

Leisten Hilfe für Obdachlose (v.l.): Ayten, Songül, Dilara, Yusuf, Jager und Paolo. | Foto: AFGS
  • Leisten Hilfe für Obdachlose (v.l.): Ayten, Songül, Dilara, Yusuf, Jager und Paolo.
  • Foto: AFGS
  • hochgeladen von Antje Geiß

Eigentlich plante die Klasse 8.4. der Anne-Frank-Gesamtschule nur ein kleines Angebot für den Tag der offenen Tür. Heraus kam eine von den Schülern selbstständig organisierte Spendenaktion für obdachlose Dortmunder.

Nachdem im Unterricht lange über die Themen Flucht und Asyl gesprochen wurde, berichteten die Schüler auch von armen Menschen in ihrem Lebensumfeld, deren Schicksal sie betroffen macht. Schnell fand sich eine Gruppe von Schülern, die im Rahmen des Tages der offenen Tür Geld sammeln wollte, um zu helfen.
Dafür backten sie mit Hilfe ihrer Eltern zu Hause Plätzchen und Muffins und verkauften sie hübsch verpackt an Besucher am Tag der offenen Tür.
Nach Rücksprache mit den Experten der Obdachlosen-Zeitung Bodo, kauften die Schüler von dem Erlös Schlafsäcke und reservierten das übrige Geld dafür, Betroffenen in der Fußgängerzone persönliche Wünsche zu erfüllen. So konnte mit einem heißen Kaffee, einem frischen belegten Brötchen oder einer Pizza viel Freude gemacht werden.

Autor:

Antje Geiß aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.