Moderne Arbeitswelten aus einer Hand

Dortmund: Heinz Hugo Auffermann GmbH |

Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten Bürostühle noch ein kippeliges Fußkreuz mit vier Rollen, unsere grauen Telefone hatten Wählscheiben und Tastaturen gab es an Schreibmaschinen.

„Büroausstatter haben damals vor allem Schreib- und Rechenmaschinen, ein sehr überschaubares Sortiment an Tischen und Stühlen und natürlich Büromaterial vertrieben“, weiß Bernd Auffermann.

Er und sein Bruder Jörg haben noch allzu gut die Zeit im Gedächtnis, als Vater Heinz-Hugo Anfang der 80er Jahre die Heinz-Hugo Auffermann GmbH gegründet hat. „Das war ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, als der große Umbruch eingesetzt hat – nach und nach kam die Elektronik, kamen Computer und Drucker, änderten sich für Millionen Menschen die Arbeitsbedingungen und oft auch Berufsbilder“, sagt Jörg Auffermann.

Neue Technologien und Arbeitsweisen haben in diesen rund 35 Jahren völlig neue Arbeitswelten geschaffen – und gleichzeitig ist ein ebenso neues Bewusstsein für das Umfeld gewachsen, in dem Bürotätigkeiten heute erledigt werden. Als Familienbetrieb konnte der Dortmunder Büroausstatter jeden einzelnen Technologiesprung aufmerksam und neugierig mitverfolgen und in die tägliche Praxis integrieren – deutschlandweit bei Großkunden aus der Industrie ebenso wie regional bei kleinen und mittleren Auftraggebern.

„Natürlich reden wir bei modernen Büros heute über Farben und Formen, über Design und Erscheinungsbild. Aber genau so wichtig sind mittlerweile Ergonomie, Lichtverhältnisse, Schallschutz, also dass die Arbeit im Büro die Gesundheit nicht beeinträchtigt“, sagt Geschäftsführer Jörg Auffermann. Nicht nur ein Dschungel an Vorschriften für moderne Arbeitsplätze, sondern auch die enorme Auswahl an verfügbarem Mobiliar macht viele Kunden zunächst ratlos. Plus die Frage: Wer erledigt das alles für uns?

Aus der Erfahrung vergangener Jahrzehnte heraus sind die Büroexperten von Auffermann deshalb zu einem Dienstleister gewachsen, der Beratung, Planung und Umsetzung zu einem vorbildlichen Unternehmenskonzept perfektioniert hat: für Neueinrichtungen von Büros ebenso wie für reibungslose Umzüge an neue Unternehmensstandorte.

So überzeugend, dass inzwischen auch Arztpraxen oder soziale Einrichtungen mit großen Aufenthaltsbereichen bei Planung und Umsetzung von den Kompetenzen von Auffermann profitieren. Kompetenzen, die täglich neue Maßstäbe setzen und mit jeder neuen Entwicklung am Markt erneut ein Stück weiter wachsen.

Heinz-Hugo Auffermann GmbH
Hedwigstraße 32A | 44149 Dortmund
Telefon: 0231 / 65 29 45 | Telefax: 02 31 / 65 25 13
E-Mail: ja@auffermann-gmbh.de
1
Einem Mitglied gefällt das: