17 475 Besucher im Zoo: Erfolgreiche Advents-Aktion beschert hohe Einnahmen

Alles Schlange, oder was? Neben den Schlangen im Amazonashaus fanden sich zuletzt auch (Besucher-)Schlangen an der Zoo-Kasse. Foto: Zoo Dortmund
  • Alles Schlange, oder was? Neben den Schlangen im Amazonashaus fanden sich zuletzt auch (Besucher-)Schlangen an der Zoo-Kasse. Foto: Zoo Dortmund
  • hochgeladen von Holger Schmälzger

Mit dem vierten Adventssonntag endete die Weihnachtsaktion „ZOO wie Du willst“. Die ganze Adventszeit über durften Besucher selbst über die Höhe ihres Eintrittspreises bestimmen. Insgesamt 17.475 Menschen nutzten das Angebot und statteten dem Zoo einen Besuch ab, mehr als doppelt so viele wie 2015.

Im Vergleich zum Mittelwert der vergangenen fünf Jahre sind es sogar vier Mal mehr Besucher. „Eine gelungene Aktion und ein schöner Erfolg“, so Birgit Zoerner, die für den Zoo zuständige Dezernentin, „im besten Fall haben wir damit Menschen erreicht, die aus den unterschiedlichsten Gründen sonst nicht so häufig in den Zoo gehen.“

An der Kasse bildeten sich teilweise Schlangen. Die Beträge reichten von 50 Euro bis 50 Cent pro Familie. Häufig legten die Menschen glatte Beträge auf den Tresen und ließen sich nicht herausgeben. Die während der Aktion erzielten Einnahmen liegen um 71 Prozent höher als im Vorjahr, gemittelt auf die letzten fünf Jahre sogar um 105 Prozent. Zwar haben die Zoo-Besucher durchschnittlich weniger Eintritt bezahlt als die Entgeltordnung vorsieht, im Schnitt nur die Hälfte des angesetzten Eintrittspreises. Durch die stark erhöhte Besucherzahl konnten trotzdem zusätzliche Einnahmen erzielt werden.

„Es ist schwierig bis unmöglich, den Effekt unserer Sonderaktion genau zu bestimmen. Der Zoobesuch hängt von weiteren jährlich wechselnden Einflussgrößen ab, etwa dem Wetter oder konkurrierenden Veranstaltungen“, sagt Zoodirektor Dr. Frank Brandstätter. Auch die Gastronomiebetriebe im und am Zoo und der neu eröffnete Zooshop profitierten von der Aktion.

Freie Eintrittspreiswahl ist sind besonders in der Nebensaison oder in Einrichtungen mit relativ hohen Fixkosten wie Zoologischen Gärten angebracht. Neben dem Zoo Dortmund hatten sich auch die Zoos Augsburg, Karlsruhe und Münster in diesem Advent zu ähnlichen Angeboten entschlossen. Ob „ZOO wie du willst“ so oder ähnlich wiederholt wird, steht noch nicht fest.

Trotz des erfolgreichen Verlaufes trägt die Aktion nur zu rund 4 Prozent zum jährlichen Gesamtbesucheraufkommen bei.

Autor:

Holger Schmälzger aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.