Hoher Besuch im Adlerhaus

Rundgang über das Gelände | Foto: privat
3Bilder

Der Staatssekretär für Integration des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW, Thorsten Klute, hat das Flüchtlingsheim im Unionviertel besucht.

Thorsten Klute wollte sich in erster Linie über die Arbeit des Betreibers VMDO e.V. vor Ort informieren. Der VMDO ist bundesweit der erste Migranten-Dachverband, der eine Flüchtlingsunterkunft für die Stadt betreibt.
In Begleitung von Sozialdezernentin Birgit Zoerner und Jörg Süshardt, Leiter des Sozialamtes, führte der Geschäftsführer des VMDO, Dr. Ümit Kosan, durch die Einrichtung.

Viele Dortmunder engagieren sich

Die Leiterin der Unterkunft, Christine Kaiser, stellte die Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer vor, die sich im Unionviertel für das „Adlerhaus“ engagieren und vielfältige Angebote wie Sprachunterricht, Sportaktivitäten und viele andere Hilfen für die Bewohner des Heimes organisieren.

Staatssekretär Klute suchte auch den Kontakt zu den Asylsuchenden, insbesondere interessierte er sich für die Kinderhilfe, die im Adlerhaus groß geschrieben wird.

Beeindruckt von der Arbeit

Der Besuch wird möglicherweise nicht folgenlos bleiben: Thorsten Klute zeigte sich beeindruckt von der Arbeit des VMDO und stellte mögliche Unterstützungen des Ministeriums für die Integrationsarbeit in Aussicht.

Hintergrund:

Der VMDO ist ein DachVerband von 34 verschiedenen Migranten-Organisationen

Gegründet wurde der verband 2008 von Vertretern der Organisationen aus verschiedenen Kulturkreisen

Die Mitglieder haben verschiedene Migrationshintergründe, tamilisch,lazisch, türkisch, kurdisch, persisch, griechisch und viele andere

Der VDMO ist sowohl regional als auch überregional tätig. Sein Ziel ist es, die Arbeit von Migranten-Organisationen zu fördern und zu professionalisieren.

Die Flüchtlingshilfe an der Adlerstraße organisiert sich über facebook.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.