Die Neue in Arnsberg

Diana Ewert folgt Gerd Bollermann, der in den Ruhestand geht. | Foto: Staatskanzlei NRW

Die Polizeipräsidentin von Bochum, Diana Ewert, wird neue Regierungspräsidentin in Arnsberg. Das hat die nordrhein-westfälische Landesregierung auf Vorschlag von Innenminister Ralf Jäger in ihrer Kabinettsitzung in Düsseldorf beschlossen. Die erfahrene Verwaltungsexpertin Ewert ist die Nachfolgerin von Dr. Gerd Bollermann, der in den Ruhestand geht.

Die Bezirksregierung in Arnsberg koordiniert für das Land NRW die zentrale Unterbringung der Flüchtlinge. „Mit dieser besonderen Aufgabe geht eine große Verantwortung einher. Diana Ewert bringt hierfür die richtigen Voraussetzungen mit. Sie verfügt über eine langjährige Führungs- und Verwaltungserfahrung und zeichnet sich durch soziale Kompetenz und Offenheit aus“, erklärte Innenminister Jäger.
„Die Unterbringung der Flüchtlinge ist eine zentrale Herausforderung, der ich mich gemeinsam mit meinen Mitarbeitern mit ganzer Kraft stellen werde. Aber auch die Wirtschafts- und Energiepolitik sowie die Belange der Kommunen liegen mir am Herzen“, sagte Diana Ewert.

Die in Hagen geborene Diana Ewert begann ihren beruflichen Werdegang nach Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens zunächst bei der Bezirksregierung Münster. In den folgenden Jahren arbeitete sie an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalens, bei der Bezirksregierung Arnsberg und leitete die Fortbildungsakademie des Innenministeriums. 2003 wechselte die Juristin in die Staatskanzlei und wurde dort Personalreferatsleiterin.

Von 2006 an war sie als Leiterin verschiedener Abteilungen erneut bei den Bezirksregierungen Münster und Arnsberg tätig. Seit Oktober 2010 sorgte Diana Ewert als Polizeipräsidentin für die Sicherheit der Menschen in Bochum, Herne und Witten. Die 55-Jährige ist verheiratet und lebt in Datteln.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.