DORTMUNDER AKTIONSTAG GEGEN CETA UND TTIP: Für einen gerechten Welthandel - CETA & TTIP stoppen!

10. September 2016
11:00 Uhr
Reinoldikirche, 44135 Dortmund

CETA und TTIP, die Abkommen der EU mit Kanada und den USA, drohen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu untergraben. CETA soll bereits im Oktober offiziell unterzeichnet werden und schon vor der Zustimmung der EU-Mitgliedstaaten in Kraft treten. Damit könnten US-Großunternehmen schon ohne TTIP über kanadische Tochtergesellschaften EU-Länder auf Schadensersatz verklagen.

Die Abkommen sind undemokratisch und intransparent verhandelt worden - Sie dienen in erster Linie einigen mächtigen wirtschaftlichen Interessengruppen und vergrößern das Ungleichgewicht zwischen Gemeinwohl- und einseitigen Wirtschaftsinteressen. Sie stärken transnationale Großkonzerne, auf Kosten kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Es geht darum den großen Protest gegen CETA und TTIP noch deutlicher zu machen. Die Handelsabkommen gehen uns alle an! Sie haben Auswirkungen, die wir national und auch hier vor Ort in Dortmund zu spüren bekommen. Wir wollen deshalb auch in Dortmund und im Ruhrgebiet ein Zeichen setzen. Dazu hat sich ein kommunales Bündnis zusammengeschlossen.

Aktionstag:
11 Uhr: Info-Stände, Aktionen, Unterschriftensammlung

12 Uhr: Kundgebung mit Reden von DGB, Attac, demokratie+ und Interviews mit Repräsentant*innen verschiedener Gruppen der Zivilgesellschaft (z.B. Organisation der klein- und mittelständschen Unternehmen, Greenpeace, Mehr Demokratie e.V.)

Live-Music: James Mean ("King's Tonic")

Veranstalter: DGB, Attac, demokratie+, Greenpeace, DIDF, Solidarische Landwirtschaft, Friedensforum, Bündnis gegen Rechts, Flüchtlingspaten.

Stopp TTIP! Aktionstag am 11.10.2014 in Dortmund

Autor:

Carsten Klink aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.