Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik – Perspektiven und Herausforderungen vor dem Hintergrund von Trump-Präsidentschaft und Brexit

21. November 2017
18:30 Uhr
Auslandsgesellschaft NRW e.V., 44147 Dortmund
Pixabay CC0 | Foto: Pixabay CC0

Die britische Entscheidung, die Europäische Union zu verlassen, und die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten im vergangenen Jahr haben auch Konsequenzen für die europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Vor diesem Hintergrund hat die Europäische Kommission im Rahmen ihrer Überlegungen zur Zukunft der EU mit 27 Mitgliedstaaten im Juni 2017 ein Reflexionspapier über die Zukunft der Europäischen Verteidigung veröffentlicht. Welche Entwicklungsmöglichkeiten hat die EU in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik? Welchen Herausforderungen steht sie hier gegenüber? Diese und weitere Fragen werden in der Veranstaltung diskutiert.

Im Anschluss laden wir zum Sektempfang ein!

Moderiert wird die Veranstaltung von Birgit Bujard, Politikwissenschaftlerin und Mitglied des Teams Europe der Europäischen Kommission.

Im Podium sitzen Jan Meiser von den Jungen Europäischen Föderalisten Ruhrgebiet, Alexander Schilin von den Lauten Europäern und Steve Schlegel vom Institut für Philosophie und Politikwissenschaft der TU Dortmund.

Veranstalter: Europe Direct Informationszentrum Dortmund, Auslandsgesellschaft NRW e.V., Stadt Dortmund. 

Mehr Informationen hier.

Autor:

Pascale Gauchard aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.