offline

Manuela Burbach-Lips

6.751
Lokalkompass ist: Dortmund-City
6.751 Punkte | registriert seit 30.06.2011
Beiträge: 106 Schnappschüsse: 24 Kommentare: 7.499
Folgt: 41 Gefolgt von: 67
Ehefrau, Mutter, Kauffrau, Imkerin, Autorin, Flüchtlingsbetreuerin, Rezensentin, LK - Bürgerreporterin des Monats Januar 2014, Europäerin. Kerzenzieherin, Borussin und vieles mehr......... " Lieber 1000 Flüchtlinge in der Nachbarschaft als einen Nazi "
6 Bilder

Danke für einen interessanten Abend 8

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 08.06.2018

Dortmund: Deutsches Fußball Museum Dortmund | An dieser Stelle auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Einladung zum Steilpass - Finale, für interessante Gespräche und Begegnungen, für ein kurzweilige Programm, für die Versorgung mit Getränken und Snacks, für Kino und Legenden, Einblicke hinter die Kulissen und vieles andere, das zu einem gelungenem Event beigetragen hat. Auch meinem Sohn hat der Abend gut gefallen.

2 Bilder

Mein Kräuterbaum 12

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 28.05.2018

Dortmund: Strobelallee | In meinem letzten Beitrag zum Thema Kräuter hatte ich ihn angekündigt und hier ist er nun : MEIN KRÄUTERBAUM ! Der Kräuterbaum wurde gestern von mir bestückt und ist, von der Anordnung her, ein erster Entwurf. Das heißt, je nach Wachstum in den einzelnen Töpfen können diese jederzeit anderweitig platziert werden, und Platz für einige Ergänzungen ist auch noch da. Aktuell bietet mir der Baum folgende Kräuter : 2...

7 Bilder

besondere Kräuter :-) 21

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-Ost | am 03.05.2018

Dortmund: zuhause | Wie versprochen berichte ich euch hier über meine neuesten Errungenschaften für den Garten. Ich plane dieses Jahr einen Kräuterbaum, also viele kleinere Hängetöpfe mit duftenden Kräutern an einen ehemaligen Obstbaum gehangen. Auf der Suche nach weiteren Anregungen in meinen geliebten Garten-Magazinen, stieß ich auf einen Vertrieb, der interessante, mir bis dato unbekannte Kräuter züchtet und verkauft.  Meine erste...

2 Bilder

1. Zitronen :-) 10

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-Ost | am 01.05.2018

Dortmund: zuhause | Ich stelle euch hier meine allerersten Baby-Zitronen vor. hoffentlich gibt es irgendwann eine Ernte die für eine leckere Limonade reicht :-) apropos Limonade.......morgen erhalte ich mein mit Spannung erwartetes Kräuterpaket. Ich habe vor einiger Zeit mir bis dahin unbekannte Pflanzen wie " Limonaden-Kraut, Ananas-Kirsch-Kraut, Gyros-Kraut, Lakritz-Kraut und einige andere interessante Sachen bestellt um einen für diese...

2 Bilder

Das Gartenmagazin oder was für ein Zufall....... 38

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-Ost | am 27.03.2018

Dortmund: zuhause | Bürgerreporterin mal anders....... Als ich gestern Abend von der Arbeit kam war nur noch ein gemütlicher Leseabend mit Tee und Kuscheldecke geplant. Zum perfekten Umsetzen dieses Plans hatte ich auf dem Heimweg einige meiner Lieblings- Gartenmagazine gekauft, und machte es mir mit den Zeitschriften und einer Kanne Tee gemütlich. Erstes Gartenmagazin, direkt auf Seite 3 wurde ich auf ein Bild aufmerksam - mitten in den...

1 Bild

Mein Lieblings-Dom, gestern besucht in...... ? 10

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 24.03.2018

Schnappschuss

3 Bilder

LK Tassen ( für Sabine ) 10

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-Ost | am 21.03.2018

Dortmund: zuhause | Sabine wollte gerne meine LK Tassen sehen - et voila   :-)

1 Bild

Rezension " Wie das Leben so schreibt " Buch von Sabine Hegemann 24

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-Ost | am 11.02.2018

Dortmund: zuhause | Hier nun endlich meine Anmerkungen zum Buch von unserer LK - Bürgerreporterin Sabine Hegemann  "  Wie da Leben so schreibt "  Geschichten aus Essen Das Buch erzählt in gut 25 kleinen Anekdoten den Weg der Autorin vom Ruhrpottblag zum Grufti ( ihre Worte ). Der Leser wird auf eine kleine Zeitreise mitgenommen, die 1958 in Essen beginnt. Autobiographisch, ehrlich und authentisch geschrieben wecken die kleinen Geschichten...

1 Bild

Nachzüglerin....... 14

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 15.01.2018

Dortmund: zuhause | Schnappschuss

12 Bilder

Amaryllis zum Jahresausklang 17

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 31.12.2017

Dortmund: zuhause | Ich möchte das LK Jahr mit einigen Bildern meiner Amaryllis hiermit verabschieden. Die Zwiebeln hatte ich überwintert und bis auf 2 Stück am Leben erhalten können. Belohnt werde ich von diesen nicht gerade pflegeleichten Diven der Natur durch wunderschöne Blüten. Ich bedanke mich für ein schönes LK Jahr 2017, für Interesse an meinen Beiträgen, nette Begegnungen und informativem Austausch, für persönliches...

1 Bild

Bürgerreporter im Stadtanzeiger Dortmund 21

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 30.12.2017

Dortmund: zuhause | In der heutigen Print - Ausgabe des Stadtanzeigers Dortmund fand ich eine ganze Seite Schneebilder von Bürgerreportern aus der Region. Eine tolle Aktion die mich freut, auch ohne dass ich dabei bin  :-) Vielleicht hat es nicht jeder einzelne mitbekommen, daher hier ein Glückwunsch zur Veröffentlichung an : Andi Brandhoff aus Hattingen Monika Wübbe aus Marl Emanuelle Pieck aus Hamminkeln Peter Krämer aus...

15 Bilder

Mein erstes mal...... ( LK- Treffen meine ich ) 25

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Bochum | am 13.11.2017

Bochum: Castroper Hellweg | Hier kommt nun auch mein Beitrag zum gestrigen LK Treffen   :-) Gudrun hatte eingeladen, viele LK´ler hatten ihre Unterstützung und Teilnahme zugesagt und irgendwann ist immer das erste mal also machte ich mich auf den Weg nach Bochum zur LK - Treffen - Lesung, über 100 andere Menschen auch :-)Ich hatte zuvor außer Bruni niemanden von hier getroffen, geschweige denn an einem Treffen teilgenommen und war entsprechend...

12 Bilder

Ich bin wieder hier..... in meinem Revier :-) 21

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 29.10.2017

Crikvenica (Kroatien): Kvarner Bucht | Hallo ihr Lieben ich melde mich zurück! Nach knapp 3 Wochen Auszeit in Kroatien sind wir gestern wohlbehalten wieder zuhause eingetroffen. Mitgebracht habe ich ein gewisses Maß an Entschleunigung und Entspannung und vor allem herrliche Erinnerungen, die mir ins Herz geschrieben wurden und bei Bedarf helfen werden dem Alltagstrott irgendwann mal wieder gedanklich zu entfliehen. Noch sind die Erlebnisse frisch und präsent,...

13 Bilder

Schloss Bodelschwingh , Gartenflair 11

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-City | am 03.09.2017

Dortmund: Schloss Bodelschwingh | Ein herrlicher Tag, Eröffnung der Gartenflair am 1.9,2017 Den vergangenen Freitag(1.9.) habe ich gemeinsam mit einer guten Freundin auf der Gartenflair in Dortmund-Bodelschwingh verbracht. Wir haben einen wunderschönen Tag genossen, eine Rosentaufe, durch den Dortmunder Oberbürgermeister Ulrich Sierau und die Gastgeber Mireta Freifrau und Felix Freiherr zu Knyphausen, live erlebt und viele wunderbare Eindrücke mit nach...

2 Bilder

Gartenflair - Schloss Bodelschwingh - 1.9. - 3. 9. 2017 11

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Dortmund-West | am 09.08.2017

Dortmund: Schloss Bodelschwingh | Wichtiger Termin für anspruchsvolle Gartenfreunde ! Ich möchte euch einen besonderen Termin ans Herz legen, und wende mich damit an alle die eine besondere Gartenmesse besuchen möchten. Wie schon in den vergangenen Jahren öffnet das Schloss Bodelschwingh, im gleichnamigen Stadtteil von Dortmund, seine sonst für Besucher geschlossenen Tore, und lädt zur Messe Gartenflair ein. Gehobenes Ambiente in stilvoller Umgebung...