BÜCHERKOMPASS Rezension : Kollegen sind die Pest

Anzeige
Hier meine Anmerkungen zum vom LK Essen - Bücherkompass erhaltenen Buch

Rezension : Kollegen sind die Pest , TB , Jochen Leffers
KIWI - Verlag , 255 Seiten

Jochen Leffers , Ressortleiter „Karriere „bei Spiegel - Online , hat mit diesem Buch ein vergnügliches Lästerlexikon zusammengestellt. Zusammengestellt deshalb , weil die kreativen , witzigen , zynischen und manchmal fast boshaften Sticheleien nach einem Aufruf bei Spiegel Online von den Lesern kundgetan wurden. Daraus entstand die Sammlung „ Bürogezeter „ und gleichsam das Fundament für dieses Buch.

Alphabetisch geordnet findet sich im Buch ein Querschnitt von mehr oder weniger bekannten Bezeichnungen für die nicht immer liebenswerten Menschen mit denen man unfreiwillig einen Großteil seiner Zeit verbringt – die Arbeitskollegen.

Ich habe viele meiner rund 70 Kollegen auf Anhieb wiedererkannt und konnte den Bezeichnungen „ Methusalix , Kaltverformer , Opossum , Zartliner , Delegator , Ameisentätowierer und vielen anderen , direkt ein Gesicht zuordnen. Selbstverständlich habe ich mich auch selber wiedererkannt ohne jetzt hier das passende Stichwort zu nennen….. :-)

Zwischen den einzelnen Kapiteln im Buch finden sich gesammelte Kuriositäten aus dem Berufsalltag. Aus den Bereichen Arbeitsrecht , Bewerbungspannen und ungewöhnliche Kündigungen sind unterhaltsame Beiträge zu finden.
Witzige Cartoons von Leo Leowald runden den Lesespass in diesem Taschenbuch ab.

Abschließend ein paar zitierte Einträge die mir fremd waren aber gefielen :


Ballonsportler - allein mit heißer Luft schafft er es bis ganz nach oben

Ventilator - dauernd am rotieren , kommt aber nie vom Fleck

Alleinikow - Kollege der auf Teams pfeift und die Lorbeeren gemeinsamer Arbeit exklusiv ernten möchte

TEAM - Toll Ein Anderer Macht´s


Ich kann das Buch zum selberlesen aber auch als Geschenk empfehlen. Es ist kurzweilig und unterhaltsam , verlangt kein zeitraubendes Anfreunden mit einer Geschichte sondern kann den Leser immer mal wieder ein paar Seiten lang zum schmunzeln bringen.

Wer das Buch lesen und idealerweise auch hier im LK rezensieren möchte schreibt mir bitte eine pn - ich gebe mein Exemplar gerne weiter
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
6 Kommentare
55.334
Myriam Weskamp aus Castrop-Rauxel | 19.10.2013 | 19:34  
122.867
Thorsten Ottofrickenstein aus Menden (Sauerland) | 19.10.2013 | 23:46  
6.123
Manuela Burbach-Lips aus Dortmund-City | 20.10.2013 | 08:35  
122.867
Thorsten Ottofrickenstein aus Menden (Sauerland) | 20.10.2013 | 17:07  
6.123
Manuela Burbach-Lips aus Dortmund-City | 20.10.2013 | 19:07  
122.867
Thorsten Ottofrickenstein aus Menden (Sauerland) | 20.10.2013 | 23:22  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.