Dortmunder Messe "Initiale" informiert Gründer

21. November 2014
Westfalenhallen, Dortmund
Wer den weg in die Selbstständigkeit wagen will, kann sich suf der Messe in der Westfalenhalle informieren. | Foto: Westfalenhallen
  • Wer den weg in die Selbstständigkeit wagen will, kann sich suf der Messe in der Westfalenhalle informieren.
  • Foto: Westfalenhallen
  • hochgeladen von Antje Geiß

Innerhalb der „Gründerwoche Deutschland“, die bis zum 23. November ein breitgefächertes Angebot an Veranstaltungen rund um das Thema berufliche Selbstständigkeit anbietet, ist die Messe „Die Initiale“ in der Westfalenhalle am 21. und 22. November ein Höhepunkt.

Neben zahlreichen Ausstellern erwartet die zukünftigen Jungunternehmer in der Dortmunder Westfalenhalle 5 jeweils von 10 bis 17 Uhr ein Programm mit Fachvorträgen bei freiem Eintritt. Erstmals bietet die Wirtschaftsförderung Dortmund ein „Beratungsquartier“ an. Den Besuchern stehen Experten aus Themengebieten wie Steuern, Marketing, PR, Vertrieb sowie Finanzplanung und Förderung für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Die Anmeldung zu einer individuellen Beratung im „Beratungsquartier“ ist über die Website Die Initiale möglich.

Start2grow Wettbewerb startet

Zudem startet der bundesweit ausgerichtete Wettbewerb „start2grow“ am 27. November 2014 in die 33. Runde. Gesucht werden Geschäftsideen aus allen Branchen. Die besten Businesspläne werden mit Geldpreisen in Höhe von bis zu 15 000 ¤ ausgezeichnet. Darüber hinaus gibt es den Sonderpreis Technologie im Wert von insgesamt 30 000 ¤. Die Teilnahme ist kostenfrei und der Wettbewerb ist mit einem Stand bei der Messe vertreten.

Dortmund ist innovativer Standort

„Dortmund ist ein innovativer Wirtschaftsstandort und weist eine junge und aktive Unternehmensstruktur mit Gründern verschiedenster Nationen auf“, sagt Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund. „Die Gründungsförderung und Infrastruktur, die zum gründerfreundlichen Klima in Dortmund beitragen, gelten als beispielhaft.“
Dank einer großen Zahl ambitionierter Existenzgründer hat sich die Stadt, zu einem Innovationsstandort in Deutschland entwickelt. Unternehmen wie Materna oder Adesso haben hier den Grundstein für ihre Unternehmensgeschichten gelegt.
Die Entwicklung soll weiter vorangetrieben werden.

Autor:

Antje Geiß aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.