Freitagsforum

Wann? 07.10.2016 19:30 Uhr

Wo? Mallinckrodt-Gymnasium, Südrandweg 2, 44139 Dortmund DE
Anzeige
Dortmund: Mallinckrodt-Gymnasium | Freitagsforum
Freitags, 19.30 Uhr, monatlich zwischen Oktober und April im Mallinckrodt-Gymnasium. Im Freitagsforum geht es einen Abend lang um ein bestimmtes Thema, das durch einen Referenten / eine Referentin aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Kunst, Musik oder Kirche erschlossen wird. Anschließend sind alle eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Die geistige Auseinandersetzung wird ergänzt durch Live-Musik, Kabarett, Pantomime, Texte, Bilder, eine Art "Rahmenprogramm", das möglichst alle Sinne beteiligt und das Thema auf verschiedene Weise entfaltet.

7.10. 2016 19.30 Uhr
“Zwischen Schicksal und Freiheit” – Mut zur Entscheidung

Referent: Dr. Wunibald Müller, Würzburg
Musikalische Gestaltung: Romberg Klezmer, Dortmund

Zwischen Schicksal und Freiheit bewegt sich unser Leben. Wir können unser Schicksal nicht auf die Seite schieben, und selbst wenn wir das versuchen, bleibt es uns erhalten. Wir können aber entscheiden, wie wir auf unser Schicksal reagieren und die uns gegebenen Möglichkeiten nutzen.
Der Vortrag will aufzeigen, wie wir auf der einen Seite Mut haben müssen, Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung dafür zu übernehmen, auf der anderen Seite uns aber auch dem Schicksal überlassen müssen, wollen wir gelassen und befreit leben.

Wunibald Müller ist Psychotherapeut und Theologe. Seit 1991 leitet er das Recollectio-Haus der Abtei Münsterschwarzach. In seinen Veröffentlichungen befasst er sich vorwiegend mit Themen aus den Bereichen Spiritualität und Lebenshilfe.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.