Nach dem Sturm: Warten auf die Bahn

Warten, warten, warten heißt es am Bahnhof, noch ist nicht absehbar, wann die gesperrten Strecken freigegeben werden können. | Foto: Archiv/ Schmitz
  • Warten, warten, warten heißt es am Bahnhof, noch ist nicht absehbar, wann die gesperrten Strecken freigegeben werden können.
  • Foto: Archiv/ Schmitz
  • hochgeladen von Antje Geiß

Immer noch gibt es nach dem verheerenden Unwetter viele blockierte Strecken bei der Bahn im Ruhrgebiet. Heute Morgen standen hunderte Reisende am Nordausgang des Hauptbahnhofes Dortmund, um ein Taxi zu bekommen. Die Schlange vorm Info-Schalter reichte bis auf den Vorplatz.

Teilweise können zerstörte Strecken nur mit dem Hubschraubern erkundet werden. Laut Meldung der Bahn von 12.30 Uhr steckten mittags noch 16 Züge auf offener Strecke fest. denn nach dem Sturm sind die Schäden am Schienennetz der Rhein-Ruhr-Region noch schlimmer als befürchtet.

Kein geregelter Verkehr möglich

Ein geregelter Bahnverkehr ist unverändert noch nicht möglich. Große Bahnhöfe wie Düsseldorf und Essen sind weitgehend vom Zugverkehr abgeschnitten. Obwohl tausende DB-Mitarbeiter mit großem persönlichen Einsatz an einer Normalisierung der Lage arbeiten, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar, wann die Züge wieder fahrplanmäßig verkehren. Die Deutsche Bahn bedauert diese drastischen Einschnitte für die Fahrgäste außerordentlich.

Schlimmer als Kyrill

„Gegen diese Naturgewalten kann man sich leider nicht wappnen. Die Verwüstungen in Teilen der Rhein-Ruhr-Region sind noch schlimmer als beim Orkan Kyrill“, sagte Reiner Latsch, Konzernbevollmächtigter der DB in Nordrhein-Westfalen.
Das gesamte Ausmaß der Schäden ist trotz intensiver Einsätze immer noch nicht abschließend erkennbar.

Hotline personell verstärkt

Die Deutsche Bahn hat heute noch einmal ihre kostenlose Hotline mit Personal verstärkt (08000 99 66 33). Gestern verzeichnete die Servicenummer ein Rekordaufkommen von über 40.000 Anrufen in wenigen Stunden. Darüber hinaus arbeitet ein Arbeitsstab daran, die DB-Informationen im Internet und über mobile Services ständig auf den neuesten Stand zu bringen. Entsprechende Informationen zur aktuellen Betriebslage können unter Bahn abgerufen werden.

Prognosen kaum möglich

Latsch: „Angesichts dieser absolut ungewöhnlichen Situation ist es ausgesprochen schwierig, verlässliche Prognosen und Reiseinformationen zu geben.“
Es gelten weiterhin folgende Kulanzregelungen für Reisen, die von den aktuellen Störungen betroffen sind: In den Reisezentren der DB oder bei den Mitarbeitern der DB Information in den Bahnhöfen können zuggebundene Fahrkarten für die nächstmögliche Reiseverbindung sowie die Nutzung des nächsten – gegebenenfalls auch höherwertigen – Zuges gültig geschrieben werden. Das gilt auch für eventuell notwendige Umwege. Tickets und Reservierungen werden auf Wunsch in den DB Reisezentren oder online kostenfrei erstattet, wenn Reisende von der Fahrt zurücktreten möchten.

Einschränkungen auf folgenden Linien:

RegionalExpress (RE):
Linie RE 1: Verkehrt im Abschnitt Aachen Hbf - Köln Hbf, aber nicht planmäßig
Linie RE 2: Betrieb vorübergehend eingestellt
Linie RE 4: Verkehrt in den Abschnitten Aachen Hbf - Neuss Hbf sowie Düsseldorf Hbf-Dortmund Hbf
Linie RE 5: Verkehrt in den Abschnitten Köln Hbf - Koblenz Hbf sowie zwischen Emmerich-Düsseldorf Hbf
Linie RE 6: Verkehrt im Abschnitt Dortmund Hbf - Minden (Westf)
Linie RE 7: Verkehrt im Abschnitt Münster Hbf - Köln Hbf
Linie RE 8: Verkehrt im Abschnitt Rommerskirchen - Koblenz Hbf
Linie RE11: Verkehrt im Abschnitt Dortmund Hbf - Hamm (Westf)
Alle anderen RegionalExpress-Linien verkehren planmäßig.

Eingeschränkte RegionalBahnen (RB):

Linie RB 25: Verkehrt im Abschnitt Köln Hbf und Gummersbach
Linie RB 27: Verkehrt im Abschnitt Rommerskirchen – Koblenz Hbf
Linie RB 33: Verkehrt in den Abschnitten Krefeld Hbf - Duisburg Hbf, Aachen Hbf - Heinsberg, Lindern - Heinsberg Linie RB 35: Verkehrt, aber nicht planmäßig
Linie RB 38: Verkehrt ca. stündlich im Abschnitt Bedburg - Köln Hbf
Linie RB 42: Verkehrt ca. stündlich im Abschnitt Münster Hbf - Marl-Sinsen
Linie RB 53: Verkehrt ab Dortmund-Hörde
Linie RB 57: Verkehrt ab Dortmund-Hörde
Linie RB 93: Betrieb vorübergehend eingestellt
Alle anderen RegionalBahn-Linien verkehren planmäßig.

Eingeschränkter S-Bahn-Verkehr nur auf den Linien:

Linie S 1: Verkehrt ca. halbstündlich im Abschnitt Düsseldorf Hbf – Mülheim (Ruhr) Hbf
Linie S 2: Betrieb vorübergehend eingestellt Linie
S 3: Betrieb vorübergehend eingestellt
Linie S 4: Verkehrt halbstündlich im Abschnitt Dortmund-Stadthaus – Unna
Linie S 5: Verkehrt im Abschnitt Dortmund Hbf - Hagen Hbf, aber ohne Halt zwischen Dortmund Hbf und Witten Hbf
Linie S 6: Betrieb vorübergehend eingestellt
Linie S 8: Verkehrt ca. halbstündlich im Abschnitt Düsseldorf Hbf – Hagen Hbf
Linie S 9: Betrieb vorübergehend eingestellt
Linie S 11: Verkehrt ca. halbstündlich im Abschnitt Düsseldorf Hbf - Düsseldorf Flughafen Terminal
Alle anderen S-Bahn-Linien verkehren planmäßig.

Busnotverkehr wie folgt:

zwischen Neuss und Düsseldorf
zwischen Essen und Düsseldorf
zwischen Köln und Düsseldorf
zwischen Köln und Mönchengladbach
zwischen Dortmund und Duisburg
zwischen Mönchengladbach und Duisburg
Bei den Busersatzverkehren ist die Kapazität stark eingeschränkt. Keine Mitnahme von Fahrrädern möglich.

Autor:

Antje Geiß aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.