11.12.2011: EHC Dortmund – EV Duisburg 5 : 2 (0:0,3:2,2:0)

Auch nach der 14-tägigen Spielpause blieb der EHC Dortmund auf der Erfolgsspur und gewann am Sonntagabend das siebte Meisterschaftspiel in Folge. In einer guten und kampfbetonten Partie mit sehr vielen Emotionen konnte der EV Duisburg verdient mit 5:2 bezwungen werden. Nach torlosem ersten Drittel gingen die Gäste zwar mit 1:0 in Führung, die Westfalen Elche drehten in ihren roten Weihnachtstrikots das Spiel aber. Bei zunehmender Hektik konnte der EHC bereits in der 45. Minute mit dem 4:2 eine gewisse Vorentscheidung erzwingen, den Schlusspunkt setzte der dreifache Torschütze Ryan Martens 70 Sekunden vor dem Abpfiff mit einem Schuss ins mittlerweile leere Duisburger Gehäuse zum 5:2-Endstand. Damit konnten die Westfalen Elche als Tabellenführer der Oberliga West nach Minuspunkten den Vorsprung auf zwei Zähler gegenüber Bad Nauheim und vier gegenüber Kassel leicht ausbauen.
Schon nach zwei Spielminuten musste EHC Coach Frank Gentges auf Florian Kirschbauer verzichten. Nach einem bösen (nicht geahndeten) Check in Bandennähe musste der Verteidiger mit einer Schulter- und Gesichtsverletzung ins Krankenhaus gebracht werden. Dort konnte zwar eine Knochenverletzung ausgeschlossen werden, so dass der 23-jährige nach Spielende wieder zurück ins Eissportzentrum kam, weitere Untersuchungen werden allerdings in der Woche noch folgen. Diese Aktion in der Anfangsphase dieses Spitzenspiels zeigte, dass Schonung auf dem Eis nicht angesagt war. Beide Mannschaften spielten sehr engagiert, so dass sich schnell eine engagierte Partie entwickelte. Die Duisburger Füchse konnten u.a. mit Philipp Riefers, Marcel Ohmann und Norman Hauner eine komplette DEL-Reihe der Kölner Haie als Förderlizenzspieler einsetzen und erwiesen sich als kampf- und konterstark. Dennoch hatten die Elche mehr Spielanteile und Torchancen, allerdings hätten auch die Gäste zum Beispiel in der 18. Minute in Führung gehen können, als Elche Keeper Benjamin Finkenrath gleich mehrfach retten musste. Das 0:1 in der 23. Minute entstand durch einen Scheibenverlust in der EHC-Defensive, den EVD-Stürmer Matt MacKay ausnutzte. Der Vorsprung der Gäste hielt aber nur kurz, denn zwei Duisburger Strafen (darunter eine Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Norman Hauner) brachte den Elchen eine doppelte Überzahl, die Christoph Koziol 80 in der 24. Minute zum 1:1-Ausgleich nutzte. Auch die Dortmunder 2:1-Führung in der 31. Minute markierte Ryan Martens in Überzahl. Danach nahm die Hektik zu und als der EHC sich innerhalb von zwei Sekunden zwei Strafzeiten einfing, da kamen die Gäste zum 2:2-Ausgleich. Allerdings blieb die Frage offen, ob der Puck im Gehäuse oder am Pfosten landete. Ungeachtet der Proteste entschied Hauptschiedsrichter Eric Daniels auf Tor. Die Elche steckten den Gegentreffer weg und als Vitali Stähle sich in der 38. Minute auf der rechten Seite durchsetzen konnte und den Puck ins Duisburger Tor hämmerte, da lagen die Elche mit dem 3:2 wieder vorne. Das 4:2 in der 45. Minute durch Ryan Martens bestimmte den weiteren Spielverlauf. Der EHC stand nun sehr sicher in der Defensive und ließ nur noch wenig zu. „Wir haben nach dem Sieg gegen Kassel erneut gegen eine Spitzenmannschaft sehr gut gespielt“ lobte dann auch Dortmunds Sportchef Frank Gentges sein Team hinterher. Duisburg versuchte zwar in der Schlussphase noch einmal die Wende einzuleiten, aber weder eine Auszeit noch die Herausnahme des Torhüters konnte das clevere Spiel der Westfalen Elche gefährden. Im Gegenteil, Nils Liesegang zeigte gut eine Minute vor Spielende seine Übersicht. Er erkämpfte sich die Hartgummischeibe im eigenen Drittel und bediente Ryan Martens mustergültig, so dass der kanadische Außenstürmer zum 5:2 einlochen konnte.
Am nächsten Wochenende empfängt der EHC Dortmund zuerst am Freitag den EHC Netphen ab 20 Uhr an der Strobelallee, am Sonntag treten die Elche dann um 18:30 Uhr am Essener Westbahnhof bei den dortigen Moskitos an. Zwei weitere Schritte auf dem Weg zur Titelverteidigung der Oberliga West Meisterschaft.

Torfolge:
0:1 (22:15) Matt MacKay (Alexander Preibisch, Clarke Breitkreuz)
1:1 (23:35) Christoph Koziol (Philipp Michl, Manuel Neumann) +2
2:1 (30:01) Ryan Martens (Nils Liesegang, Stephan Kreuzmann) +1
2:2 (33:28) Philipp Riefers (Markus Schmidt, Patrik Gogulla) +2
3:2 (37:47) Vitali Stähle (Nils Liesegang, Manuel Neumann)
4:2 (44:48) Ryan Martens (Frank Petrozza, Nils Liesegang) +1
5:2 (58:50) Ryan Martens (Nils Liesegang, Frank Petrozza) [ENG]

Strafminuten:
EHCDO 4 - EVD 15 + 10 Clarke Breitkreuz + SD Norman Hauner

Zuschauer: 809

Mannschaftsaufstellung:
Benjamin Finkenrath [31], Jan Kremer [35] (nicht eingesetzt) – Florian Kirschbauer [2], Stephan Kreuzmann [4] (C), Dieter Orendorz [22], Manuel Neumann [33] (A), Sebastian Eickmann [44] (A),Niklas Clusen [55], Mike Ortwein [93] – Philipp Michl [7], Ryan Martens [8], Michael Schmerda [16], Thomas Richter [18], Vitali Stähle [19], Branislav Pohanka [25], Jérome Bobon [61], Christoph Koziol [66], Frank Petrozza [88], Dennis Schlicht [91], Nils Liesegang [98]

Autor:

Klaus Picker aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.