15.01.2012: Königsborner JEC - EHC Dortmund 1 : 8 (1:2,0:1,0:5)

Das 600. Meisterschaftsspiel in der Vereinsgeschichte des EHC Dortmund brachte den Westfalen Elchen am Sonntagabend in Unna einen klaren 8:1-Auswärtserfolg beim Königsborner JEC und damit gleichzeitig den 15. Meisterschaftssieg in Folge. Allerdings konnte der Sieg trotz zahlreicher Chancen erst im Schlussabschnitt sichergestellt werden, im ersten Drittel kamen die sich tapfer wehrenden Königsborner sogar zur 1:0-Führung, die sie auch gut neun Minuten lang halten konnten. Am Ende aber schwanden ihre Kräfte und die Elche konnten den Sieg noch standesgemäß ausbauen.
Nach dem tollen Freitagssieg zuhause gegen Bad Nauheim brauchte der EHC in Unna eine längere Anlaufzeit um ins Spiel zu finden und die entsprechende Konzentration aufzubringen. Die Gastgeber nutzten diese anfängliche Zurückhaltung der Elche bereits in der 3. Spielminute, als Jakub Krätzer einen Querpass auf Michal Bezouska spielen konnte und diese tschechische Kooperation für die 1:0-Führung der Königsborner Bulldogs sorgte. Zwei Minuten später hatte Igor Alexandrov sogar in Unterzahl die nächste Chance auf dem Schläger. Danach wurden die Elche aber etwas wacher und hatten durch Nils Liesegang, Philipp Michl, Michael Schmerda sowie Frank Petrozza gute Möglichkeiten. Für den Dortmunder 1:1-Ausgleich in der 12. Minute war Neuzugang Christian Kretschmann nach guter Vorarbeit von Nils Liesegang verantwortlich. Auf die Siegesstrasse brachte den EHC dann Ryan Martens in der 16. Minute, als er (wie schon gegen Bad Nauheim) die Gegenspieler als Slalomstangen nutzte und den Alleingang zum 1:2 abschloss. Weitere Chancen folgten noch vor der ersten Pause. Auch im zweiten Abschnitt brauchten die Elche wieder eine gewisse Zeit, die Gastgeber dagegen wurden frecher und Benjamin Finkenrath im EHC-Gehäuse brauchte sich nicht über mangelnde Beschäftigung beklagen. Wieder war es Christian Kretschmann, der den ersten Torweckruf machte und in der 34. Minute auf 1:3 erhöhen konnte. Dieses Mal kam das Zuspiel von Ryan Martens. Der zweite Abschnitt wurde vorzeitig beendet, da sich Linienrichter Manuel Störmann am Ohr verletzte, nach der Pause aber weiter machen konnte. Auch der EHC machte weiter, dieses Mal ohne Anlaufzeit. Und nun fielen auch die Tore, zuerst durch Nils Liesgang in der 43. Minute im Nachschuss zum 1:4. Ein Doppelschlag in der 50. und 51. Minute durch Thomas Richter und Philipp Michl führte zum 1:6, dann schlug noch zweimal Branislav Pohanka zu, in der 56. Minute in Unterzahl, in der 59. Minute dann in Uberzahl. In den letzten drei Minuten bekam Juniorenkeeper Marius Dräger noch seinen Einsatz, Frank Petrozza dagegen konnte im letzten Abschnitt wegen einer Knieverletzung nicht mehr mitwirken.
Mit der erneuten Maximalausbeute von sechs Punkten an diesem Wochenende konnten die Westfalen Elche die Tabellenführung in der Oberliga West Endrunde erreichen und sogar auf drei Punkte Vorsprung auf Frankfurt und Bad Nauheim ausbauen. Am nächsten Wochenende stehen nun aber gleich zwei schwierige Herausforderungen für den EHC Dortmund auf dem Spielprogramm. Zuerst gibt es am Freitag zuhause den 2. Teil der hessischen Heimspielwochen, wenn ab 20 Uhr die Kassel Huskies an der Strobelallee gastieren. Am Sonntag müssen die Elche dann an die Duisburger Wedau fahren, dort warten die Füchse ab 18:30 Uhr auf das Gentges-Team. Beide Gegner liegen aktuell sechs Punkte hinter dem EHC auf den Plätzen vier und fünf.

Torfolge:
1:0 (02:17) Michal Bezouska (Jakub Krätzer, Sebastian Pigache)
1:1 (11:53) Christian Kretschmann (Nils Liesegang, Michael Schmerda)
1:2 (15:02) Ryan Martens (Manuel Neumann, Benjamin Finkenrath) +1
1:3 (33:58) Christian Kretschmann (Ryan Martens, Florian Kirschbauer)
1:4 (42:03) Nils Liesegang (Florian Kirschbauer, Ryan Martens) +1
1:5 (49:33) Thomas Richter (Dennis Schlicht, Florian Kirschbauer)
1:6 (50:58) Philipp Michl (Christian Kretschmann, Nils Liesegang)
1:7 (55:39) Branislav Pohanka (Benedikt Kastner, Benjamin Finkenrath) -1
1:8 (58:17) Branislav Pohanka (Michael Schmerda, Benedikt Kastner) +1

Strafminuten:
KJEC 10 + 10 Igor Alexandrov - EHCDO 12

Zuschauer: 302

Mannschaftsaufstellung:
Benjamin Finkenrath [31], Marius Dräger [20] (ab der 57. Minute) – Florian Kirschbauer [2], Stephan Kreuzmann [4] (C), Dieter Orendorz [22], Benedikt Kastner [28], Manuel Neumann [33] (A), Sebastian Eickmann [44] (A), Niklas Clusen [55], Mike Ortwein [93] – Christian Kretschmann [5], Philipp Michl [7], Ryan Martens [8], Michael Schmerda [16], Thomas Richter [18], Branislav Pohanka [25], Jérome Bobon [61], Frank Petrozza [88], Dennis Schlicht [91], Nils Liesegang [98]

Autor:

Klaus Picker aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.