Borussia Dortmund steht nach 16. Jahre wieder im Finale der Champions League

3Bilder

.
Wer Erinnert sich noch an Hans Tilkowski, Rudolf Assauer, Reinhard Libuda, Lothar Emmerich, Siegfried Held, Alfred Schmidt, Wilhelm Sturm, Dieter Kurrat, Theodor Redder, Wolfgang Paul, Gerhard Cyliax,?

Diese Spieler gewannen am 05. Mai 1966 vor 41,600 Zuschauer im Hampden Park in Glasgow gegen den FC Liverpool durch Tore von Siegfried „Siggi“ Held (61.), Roger Hunt, 1:1 (68.), und Reinhard Libuda mit 2:1 nach Verlängerung und wurde somit erster deutscher Europapokalsieger.

Und 31. Jahre später am 28. Mai 1997 stand Borussia Dortmund unter Trainer Ottmar Hitzfeld vor 59.000 Zuschauer im Münchner Olympiastadion gegen Juventus Turin erneut in einem Europäischen Fußball – Finale mit dem Namen „Champions League“.

Und diesmal waren es Stefan Klos, Jürgen Kohler, Matthias Sammer, Martin Kree, Stefan Reuter, Paul Lambert, Paulo Sousa, Jörg Heinrich, Andreas Möller, Karlheinz Riedle und Stéphane Chapuisat sowie die Eingewechselten Spieler Heiko Herrlich, Lars Ricken und Michael Zorc die durch Tore von 1:0/2:0 Karlheinz Riedle 29/34 Minute und 3:1Lars Ricken 71. Minute sowie dem Gegentreffer von Del Piero zum 2:1 in 66. Minute zum zweiten Mal einen Internationalen Polak nach Dortmund holten.
Und nun 16. Jahre später unter Trainer Jürgen Klopp steht stet man erneut in einem Europäischen Finale, in dem man im Halbfinale im Heimischen Signal Iduna Park Real Madrid im Hinspiel des Halbfinale mit 4:1 besiegt hatte.

Das Rückspiel allerdings im Santiago Bernabeu Stadion im Madrid vor 80.350 Zuschauer Verlor man durch zwei späte Tore durch Karim Benzema (83.), und Sergio Ramos (88.), mit 2:0.

Das Team von Trainer Jürgen Klopp hatte einige brenzlige Situationen zu überstehen, die Spanier Überranden von Spiel beginn den BvB und hätten in der vierten Spielminute durch Gonzalo Higuain bereits in Führung gehen können, als er nach einem Ballverlust von Schmelzer frei auf das Tor von Roman Weidenfeller zu lief und abzog, doch Weidenfeller parierte den Schuss und lenke den Ball zur Ecke, wo er eben falls zur Stelle war.

Bereits in der 12. Minute musste Klopp zum ersten Mal wechseln, denn Mario Götze erlitt einen Muskelfaserriss und fällt wahrscheinlich für ein paar Wochen aus.
Für ihn kam Kevin Großkreutz ins Spiel, und in der zwischen Zeit überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst scheiterte in der 13. Minute Robert Lewandowski mit einem Schuss an Torwart Diego Lopez, dann scheiterte Cristiano Ronaldo als er alleine vor Roman Weidenfeller auftauchte am Dortmunder Keeper, der an diesem Abend enorm Starck spielte.

Und eine Minute später ging ein Schuss von Mesut Özil am Dortmunder Gehäuse vorbei.

Man konnte froh und Glücklich sein, das es zur Pause 0:0 stand, Real hätte auch mit zwei oder 3:0- Führen können, und das Spiel wäre wieder offen gewesen.

Die zweite Spielhälfte eröffnete Robert Lewandowski mit einem Latten Knaller, die Zuschauer auf den Rängen fingen an zu Pfeifen denn ihre Mannschaft Real brachte nichts zu Stande, sie bestimmten zwar das Spiel und hatten auch etliche Torchancen, doch scheiterten sie immer wieder an dem Ausgezeichneten Dortmunder Keeper.

Die Tore vielen zu spät, es half nichts das der Englische Schiedsrichter Howard Webb sechs Minuten Nachspielen ließ, am Ende blieb es beim 2:0 und dem Finaleinzug des BVB.

So könnte es am 25. Mai im Londoner Wembley Stadion, zum ersten Mal zu einem rein deutschen Finale kommen, falls Bayern München im Halbfinal Rückspiel heute Abend beim FC Barcelona nicht Untergeht.

Der FC Bayern fuhr mit einem 4:0- Sieg aus dem Hinspiel nach Barcelona und in 21 Jahren Champions League gab es noch keine Mannschaft die ein 0:4 aufgeholt hat.

Das Spiel wird ab 20:45 Uhr Live auf ZDF Übertragen.

Autor:

Heinz Kolb (SPD aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.