Strahlende Gesichter nach dem 15. PSD-Bank Triathlon im Fredenbaumpark

Der Start des Triathlon-Wettbewerbs über die Olympische Distanz mit dem Schwimmwettbewerb im Dortmund-Ems-Kanal. | Foto: Günther Schmitz
7Bilder
  • Der Start des Triathlon-Wettbewerbs über die Olympische Distanz mit dem Schwimmwettbewerb im Dortmund-Ems-Kanal.
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

„Strahlende Gesichter bei bestem Triathlonwetter rund um den Fredenbaumpark“, so lautet das Fazit der Tri-Geckos Dortmund e.V. als Veranstalter des 15. PSD-Bank Triathlon Dortmund. Rund 700 Ausdauersportler aus ganz Deutschland machten die 15. Auflage des Triathlonszu einem Fest für die Sportstadt Dortmund.

Zum Aufbau hatten die Organisatoren noch mit den extremen Regenmassen zu kämpfen, doch pünktlich zum Start lachte am die Sonne vom Himmel, so dass die Sportler „nur“ noch den Kampf gegen den inneren Schweinehund vor sich hatten.

Einen Auftakt nach Maß hatte dabei der TUS Westfalia Hombruch. Im ersten Wettkampf des Tages belegten mit Jasper Engel, Patrick Kühnhold und Paul Herbst gleich drei Hombrucher über 200 m Schwimmen, 5 km Radfahren und 1 km Laufen die Podiumsplätze.

Beim folgenden Wettkampf der Schüler A / Jugend B über die gut doppelte Distanz setze dann Simon Spinczyk von den Tri-Geckos Dortmund mit seinem Sieg ein Ausrufezeichen. „Einige Athleten aus dem Landeskader sind heute auch am Start. Ich bin gespannt, wo ich bei der starken Konkurrenz lande“, kommentierte Simon noch am Morgen seinen Start.

In den zwei Hauptrennen über die Sprint-Distanz (750 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Lauf) und die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad und 5 km Lauf) dominierten dann zwei Familien das Geschehen: Der „Ex-Dortmunder“ Daniel Knoepke setze sich mit der besten Schwimmzeit über die Olympische Distanz gleich von Beginn an die Spitze. Beim abschließenden Lauf konnte der für TV Buschhütten startende Knoepke seinen gut dreiminütigen Vorsprung bis ins Ziel retten. Im Ziel wurde er von seiner Frau Ellen in Empfang genommen, die kurze Zeit zuvor die Sprintdistanz für sich entscheiden konnte.

Katharina Abbing bestätigte über die Olympische Distanz ihre Favoritenrolle im Frauenfeld und gewann dank ihrer beeindruckenden Rad- und Laufleistung deutlich. Katharina wiederum wurde im Ziel von ihrem Mann Sven und Sohn in Empfang genommen. Sven Abbing war 2015 beim Ironman in Frankfurt zweitbester Amateur und will auch in 2016 den begehrten Startplatz für die Mutter aller Triathlons auf Hawaii sichern: „Das war eine gute Vorbereitung für die Qualifikation zum Ironman am kommenden Wochenende in Frankfurt. Mit dem zweiten Platz hinter Daniel bin ich sehr zufrieden. Daniel war beim Schwimmen so stark, da konnte ich nicht mithalten.“, lobte Sven Abbing die Leistung des Siegers.

Die Sprint-Distanz der Männer wurde von den Athleten der Tri-Geckos Dortmund dominiert. Cedric Lambrecht aus der NRW-Liga Mannschaft der Tri-Geckos sicherte sich dabei den Titel knapp vor seinem Mannschaftskameraden Lucas Rollmann. „Auch wenn ich schon nach dem Schwimmen vorne war, ich kenne ja die Rad und Laufleistung von Lucas. Lucas kam dann auch immer näher ran, so dass der Lauf verdammt hart wurde,“ beschrieb Cedric den Rennverlauf.

Die Staffel-Wettbewerbe und der Bambini-Duathlon bewiesen abschließend, Triathlon ist Sport für alle! Markus Reinhardt (Deutscher Meister über 50, 100 und 200 m Freistil von der SG Dortmund), Hans-Peter Durst (Weltcup-Gewinner, Straßen- und Zeitfahrweltmeister im Paracycling von Sturm Hombruch) und Jens Meyer (100-km-Ausdauerläufer der LT Bittermark) bildeten dabei für die Sportstadt Dortmund die wohl prominenteste Staffel. Mit dabei waren auch wieder 15 Staffeln der Firma Murtfeldt.

„Wir freuen uns, dass alles so gut geklappt hat“, zeigte sich auch Martin Gähner, Vorstand der Tri-Geckos erfreut über den Verlauf des Triathlons und dankte neben den Sponsoren besonders der Stadt Dortmund für die vorbildliche Zusammenarbeit hinsichtlich der Genehmigung der Veranstaltung.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.