Freiräumer-Tour durch Dortmund

Anzeige
Freiräumer-Tour am Hallenbad-West

Freiräume zum Spielen in der Nachbarschaft; Freiräume im Tagesablauf von Kindern; Freiräume für ehrenamtliches Engagement von Jugendlichen; persönliche Freiräume im Sportverein. Diese und viele andere Themen wurden am Samstag, den 20.6.2015 bei einer sportiven Sightseeing-Tour durch Dortmund von der Sportjugend Dortmund angesprochen.

Die Gruppe der Mitreisenden setzte sich wie folgt zusammen:
Daniela Schneckenburger (Dezernentin für Schule, Jugend und Familie; Bündnis 90/DIE GRÜNEN)
Friedhelm Sohn (Vorsitzender des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie; SPD)
Thorsten Hoffmann (Mitglied des Deutschen Bundestages; CDU)
Barbara Brunsing (Bündnis 90/DIE GRÜNEN)
Ute Mais (CDU)
Peter Balzer (SPD)
Thomas Zweier (DIE LINKE & Piraten)
Torsten Sommer (DIE LINKE & Piraten)
Salih Tahusoglu (CDU)
Stephanie Schneider (Jugendring Dortmund)
Lisa Druba (Sportjugend NRW)
Holger Maurer, Regina Büchle, Ralf von Gratowski, Lisa Stade, Lea Kahlert, Raffael Diers (Sportjugend Dortmund)

Auf der Tour erlebten die Gäste der Sportjugend an den Beispielen der DLRG Ortsgruppe Dorstfeld und des SV Körne, wie ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit in Sportvereinen aussieht. Sie zeigten welche alltäglichen Schwierigkeiten zu bewältigen, aber auch welche persönlichen und sportlichen Erfolge zu feiern sind. Erweitert wurde der Kreis der sportinteressierten Gruppe durch die Sportjugend NRW, die ihre Kampagne der Freiräumer-Tour vorstellte und mit dem eigenen Tour-Bus begleitete.

Durch die ausgewählten Haltepunkte am Hallenbad West (Dorstfeld), der Sporthalle an der Kleinen Kielstraße (Innenstadt Nord) und dem Fußballplatz am Winkelriedweg (Körne), wurde deutlich wie viel persönliches Engagement welche Kraft und Zeit im Kinder- und Jugendsport in Dortmund steckt. Um dieses Potenzial zu fördern und zu sichern, wurde den Politikern neben Informationen auch die eine oder andere Forderung für ihre Arbeit mit auf den
Weg gegeben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sj-do.de
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.