Mannschaftssieg beim Härtetest in der Möhne

Matthias Dal Pos, Heinz-Hubert Voss und Imke Rode holten den Mannschaftspokal nach Dortmund. | Foto: SV Westfalen Dortmund
  • Matthias Dal Pos, Heinz-Hubert Voss und Imke Rode holten den Mannschaftspokal nach Dortmund.
  • Foto: SV Westfalen Dortmund
  • hochgeladen von Jan Weckelmann

Angenehme zwölf Grad Wassertemperatur versprachen die Veranstalter beim 10. Hans-Fahrenhorst-Schwimmen der DLRG Ortsgruppe Soest, der mittlerweile 33. Ausgabe des Langstrecken-und Flossenschwimmens in der Möhne.

"Wir sind hier vor 20 Jahren auch schon bei Schneefall geschwommen", berichtete Heinz-Hubert Voss, "und vor zwei Jahren hatten wir nur neun Grad Wassertemperatur."

Matthias Dal Pos nutzte das Rennen über 1000 Meter zum "Einschwimmen" in 6:27 Minuten und distanzierte Dirk Metzen von der DLRG Rahden, der nach 6:47 Minuten anschlug.

Im folgenden Schwimmen über 1500m konnte Matthias dann deutlich unter Beweis stellen, dass er sich im Winter optimal vorbereitet hatte. Er hatte die Nase nach 14:28 Minuten vorne, dicht gefolgt von Markus Schneider (DLRG Soest in 14:45 Minuten). Nur zwei Sekunden später schlug Dirk Metzen als dritter an.

Markus Schneider hatte in den 90iger Jahren sehr erfolgreich für das alte Flossenteam Ruhr unter dem immer noch aktiven Westfalen-Trainer Gerd Göldner geschwommen und bis heute nichts von seiner Schnelligkeit eingebüßt.

Der 75-jährige Heinz-Hubert Voss belegte einen hervorragenden sechsten Platz in einer tollen Zeit von 17:15 Minuten. Bei den Frauen ging der Sieg auch mal wieder nach Dortmund: Imke Rode war in 14:54 Minuten nicht zu schlagen.

Den Pokal für die beste Mannschaft, bei der die besten drei Flossenschwimmer eines Vereins über 1500 Meter gewertet werden, ging dann auch erwartungsgemäß an den SV Westfalen Dortmund.

Autor:

Jan Weckelmann aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.