Unterwasserrugby-DM am Wochenende im Südbad

Stellvertretend für das Orga-Team: Kniend Marcel Redeker und Melvin Siemon, dahinter stehend Jan Fuss und Britta Hempel. Sie zeigen im Südbad Dortmund die Plakate der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Unterwasserrugby.
  • Stellvertretend für das Orga-Team: Kniend Marcel Redeker und Melvin Siemon, dahinter stehend Jan Fuss und Britta Hempel. Sie zeigen im Südbad Dortmund die Plakate der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Unterwasserrugby.
  • hochgeladen von Jan Weckelmann

Dreidimensionale Sportarten gibt es nur elektronisch? Wer das glaubt, hat Unterwasserrugby noch nicht kennengelernt. Am 28. und 29. Mai präsentiert der SV Westfalen im Dortmunder Südbad ein ganzes Wochenende die besten Mannschaften Deutschlands. Der Verein richtet die Deutsche Meisterschaft im Unterwasserrugby aus.

„Da sieht man doch gar nichts!“ – Am DM-Wochenende aber schon! Während bei Ligaspielen die Zuschauer mit ins Wasser müssen, um das Spielgeschehen verfolgen zu können, bereitet der SV Westfalen den außergewöhnlichen Sport zuschauerfreundlich auf. Mit Videoübertragungen auf die Tribüne wird das Unterwassergeschehen an die Oberfläche gebracht. Spielerinnen und Spieler der Dortmunder Mannschaft erklären interessierten Zuschauern das Spiel. Schafft es der seit 2007 ungeschlagene TC Bamberg wieder zum Titel?

Die Dortmunder Sea Lions können es nicht verhindern, sie haben die Qualifizierung verpasst. „Mit dem vierten Platz in der 1. Bundesliga-West haben wir aber unser Saisonziel erreicht und liegen damit vor langjährigen DM-Teilnehmern aus Köln und Bottrop.“, freut sich Trainer Jan Fuss. In den letzten Jahren kämpfte das Dortmunder Team noch um den Klassenerhalt. Für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren sich die ersten drei Mannschaften aus den ersten Bundesligen West und Süd und die ersten zwei Plätze aus der 1. Bundesliga-Nord. Im Dortmunder Südbad treffen somit die Teams aus Hamburg, Berlin, Bamberg, Malsch, Darmstadt, Krefeld, Rheine und Duisburg aufeinander. Die Dortmunder Sea Lions bieten währenddessen am Samstag um 11:30 Uhr und 16:30 Uhr und am Sonntag um 14:00 Uhr Workshops an. Teilnehmen können alle, die Unterwasserrugby einmal ausprobieren wollen. Eine Basis-Ausrüstung stellt der Verein, nur Badebekleidung muss selbst mitgebracht werden. Und vielleicht finden sich dabei sogar Talente für das nächste Saisonziel: Unterwasserrugby-DM 2017!

Das erste Spiel der diesjährigen Deutschen Meisterschaft startet am Samstag um 9:00 Uhr, die Vorrunde endet um 19:00 Uhr. Am Sonntag startet die Zwischenrunde um 8:30 Uhr und um 15:00 Uhr wird das Finale angepfiffen. Ein Spiel dauert zweimal 15 Minuten. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Die Spiele sollen zusätzlich über einen Livestream im Internet übertragen werden.

Weitere Infos zu Unterwasserrugby und zum Spielplan. Hier geht's zur Facebook-Veranstaltung...

Autor:

Jan Weckelmann aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.