glauben

Beiträge zum Thema glauben

Kultur

Glaubenskurs
Glaubenskurs 2019 im Katholischen Forum: Woran Christen glauben – ein Grundkurs des Glaubens

Verstehen Sie, was Christen glauben? Möchten Sie wissen, wie christlicher Glaube heute gedeutet und gelebt werden kann? Der Kurs möchte Grundwissen um katholischen Glauben vermitteln. Zentrale Aussagen werden zusammengefasst präsentiert. Ihre Fragen werden aufgegriffen. Teilnahmegebühren werden nicht erhoben. Anmeldung für den gesamten Kurs (keine Einzelbuchungen möglich) bis zum 18.10.19 an: Katholisches Forum, Propsteihof 10, 4137 Dortmund, 0231 1848-110 oder info@katholisches-forum.de...

  • Dortmund-City
  • 13.10.19
Überregionales
Simone Schaub (28), Lehrerin aus Barop: "Nein, der Winter kommt nicht mehr und er braucht auch gar nicht mehr kommen, da schon die ersten Frühlingsboten im Garten erscheinen und die Wintermonate nun fast vorbei sind." | Foto: geb
3 Bilder

Glauben Sie, dass der Winter noch kommt?

Tulpen sprießen und Sträucher zeigen ihr erstes Grün - die Frühlingsboten erscheinen schon im Februar. Wir fragten Dortmunder Bürger: Glauben Sie, dass der Winter noch kommt?

  • Dortmund-Süd
  • 14.02.14
Kultur
Stellten den neuen Kirchenführer für die Propsteikirche vor (v.l.): Manfred Pinno, Propst Andreas Coersmeier und Rolf-Jürgen Spieker. | Foto: pdp

Einladung zu Stille und Einkehr

„Die Propsteikirche in Dortmund – Zeugnis des Glaubens und Ort der Besinnung“, heißt der Titel des neuen Kirchenführers für die Propsteikirche. Propst Andreas Coersmeier, Autor Manfred Pinno und Fotograf Rolf-Jürgen Spieker stellten die 33-seitige Broschüre mit zahlreichen farbigen Abbildungen vor. Manfred Pinno führt seit vielen Jahren zu unterschiedlichen Anlässen Besucher durch die Propsteikirche. Dabei geht es ihm nicht in erster Linie um eine kunstgeschichtliche Einordnung von Architektur...

  • Dortmund-City
  • 14.02.13
Ratgeber

Glauben heisst auch gleichtzeitg Nicht-Wissen

Wenn ich glaube, weiß ich nicht. Ich glaube nur. Solange ich nicht weiß, kann ich glauben, was immer ich will. Tue, was Du willst. Glauben ist ebenfalls, seinen Willen zu tun. Es gibt auch Fanatiker, die so fest an ihrem Glauben festhalten, dass die Realität falsch ist, sollte sie sich anders zeigen. Leider gibt es davon noch viel zu viele. Sie bekämpfen sich auch gerne einander. Welcher Glaube ist denn nun der Richtige? Sind vielleicht nicht auch alle falsch? Nur eine Lüge, eine Täuschung,...

  • Dortmund-City
  • 06.02.13
Ratgeber

Im Jahre des Herrn 2013

Die Menschheit gibt immer mehr den Glauben auf. "Du glaubst noch an Gott?!" wurde ich in letzten zeiten immer häufiger gefragt. Manche behaupten gar, Gott sei tot. Seid Nietzsche ist es allen klar. Gott ist tot und wir haben ihn umgebracht. Niemand von uns ist unschuldig. Wir haben sein Paradies auf Erden ruiniert und letzlöich auch ihn umgebracht, kaum jemand glaubt, wir hätten "kosmische Unterstützung". Nein, wir sind auf uns alleine gestellt. Ist das tatsächlich so? In anderen Kulturen wird...

  • Dortmund-City
  • 16.01.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.